Steuerboni Kauder: Steuervorteile für Sanierung von Eigenheimen

Berlin · Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hat angekündigt, dass die zehn Milliarden Euro, die der Bund ab 2016 für Investitionen zur Verfügung stellen will, in den Breitbandausbau, in den Verkehr und in Steuervorteile für die energetische Gebäudesanierung fließen werden.

Steuerboni: Kauder: Steuervorteile für Sanierung von Eigenheimen
Foto: Verband Privater Bauherren

Von den Steuererleichterungen für die energetische Gebäudesanierung sollen Kauder zufolge insbesondere die Eigenheimbesitzer profitieren. "Gerade die ältere Generation will und kann keine Darlehen mehr aufnehmen. Ihr wäre mehr geholfen, wenn Sanierungskosten steuerlich besser abzusetzen wären", sagte Kauder unserer Redaktion.

Wenn die Heizungsanlagen im großen Stil modernisiert würden, könne mehr beim Klimaschutz erreicht werden. Kauder will Programme auflegen, bei denen die Menschen tatsächlich zugreifen. Er betonte: "Die Voraussetzungen für die Absetzbarkeit in dem Bereich sollten dabei nicht zu hoch geschraubt werden."

Als Priorität nannte er die Finanzierung der Internet-Infrastruktur: "Vor allem für den Breitbandausbau müssen wir deutlich mehr staatliches Geld in die Hand nehmen." Sonst werde Deutschland beim Projekt "Industrie 4.0", also der Digitalisierung der Produktionsprozesse, seine momentane Vorreiterrolle verlieren. Schnelles Internet sei gerade für den Mittelstand extrem wichtig, da die Produktion von Gütern noch vernetzter werde.

(may-/qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort