Fünf neue Kriegsschiffe Kieler Werft wirbt um Korvetten-Auftrag für die Marine

Kiel · Die Chefin der Kieler Werft German Naval Yards, Susanne Wiegand, hat erneut für eine Beteiligung ihres Unternehmens am Bau von fünf modernen Korvetten für die deutsche Marine geworben.

 Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hatte angekündigt, fünf neue Korvetten für die deutsche Marine zu beschaffen.

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hatte angekündigt, fünf neue Korvetten für die deutsche Marine zu beschaffen.

Foto: dpa, dan kno

"German Naval Yards ist die einzige Werft in Deutschland, die aktuell eine Korvette auf höchstem technischen Niveau entwickelt", sagte die Geschäftsführerin. Dieses Know-how könne der Bund nutzen. "Das spart viel Zeit und Geld."

Gemeinsam mit Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) arbeite die Werft seit anderthalb Jahren an einem Auftrag der israelischen Marine, der von der Bundesregierung teilfinanziert werde, sagte Wiegand. "Dabei setzen wir auf dem bisherigen deutschen Korvetten-Know-how auf, passen den alten Entwurf der K130 an die aktuellen israelischen Anforderungen an und bringen dieses Schiff auf den neuesten Stand der Technik." Das Einbeziehen der Werft bei einem Neuauftrag sei "finanziell und technisch sinnvoll und geboten", sagte Wiegand.

Der Bund plant die Beschaffung von fünf neuen Korvetten. Am Donnerstag hatte Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) im Beisein von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) beim Grünkohlessen der Unternehmensverbände für die Kieler Werften geworben.

(bur/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort