Familie Hilfswerk kritisiert Kinderfeindlichkeit in Deutschland

Osnabrück · Das Deutsche Kinderhilfswerk hat der deutschen Gesellschaft eine anhaltende Kinderfeindlichkeit attestiert. Kinder würden immer häufiger als Störfaktor gesehen. Einige Fluggesellschaft betrieben sogar Werbung mit kinderfreien Zonen.

 Das Kinderhilfswerk fordert ein nationales Programm gegen Kinderarmut.

Das Kinderhilfswerk fordert ein nationales Programm gegen Kinderarmut.

Foto: dpa

Kinderhilfswerks-Präsident Thomas Krüger kritisierte gegenüber der "Osnabrücker Zeitung", Kinder würden vielerorts nach wie vor als Störfaktor empfunden. Daran habe sich auch 25 Jahre nach Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention nichts geändert.

Mütter würden aus Restaurants geworfen, weil sie stillten oder ihre Babys zu laut schrien. In Cafés hingen am Eingang "Kinderwagen verboten" - Schilder und Fluggesellschaften betrieben Werbung mit kinderfreien Zonen, kritisierte Krüger. Er appellierte an die Bundesregierung, Politik für Kinder stärker als bisher auf die Agenda zu setzen.

Er plädierte ferner für ein nationales Programm gegen Kinderarmut. Mit den gegenwärtigen Hartz-IV-Sätzen für Kinder sei eine ausgewogene Ernährung nicht möglich. Forscher hätten ermittelt, täglich müssten für ein 15-jähriges Kind 4,68 Euro im Discounter oder 7,44 Euro im Supermarkt ausgeben werden, um es gut zu ernähren. Im Hartz IV-Regelsatz seien für Essen aber nur 2,57 Euro vorgesehen.

Als Folge schlechter Kost litten arme Kinder häufiger an Karies, Infektionen, Asthma, Fettleibigkeit, Kopf- und Rückenschmerzen. Dies hätten zahlreiche Untersuchungen ergeben. Es gebe zwar eine kostenlose Gesundheitsversorgung für Kinder und kostenfreie Untersuchungen zur Früherkennung, doch würden Mädchen und Jungen aus finanziell benachteiligten Verhältnissen von diesen Angeboten häufig nicht erreicht.

Kinder in Armut litten auch häufiger unter Stress und geringem Selbstbewusstsein. "Das hat Folgen bis ins Erwachsenenalter", warnte das Deutsche Kinderhilfswerk. An vielen Stellen gebe es Aufstiegschancen nur für Kinder aus finanziell gut gestellten Haushalten. Dramatisch schlecht sei auch die Situation von Flüchtlingskindern in Deutschland. Die UN-Kinderrechtskonvention war am 20.November 1989 von den Vereinten Nationen verabschiedet worden.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort