kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Kommentar: Klar kommt zu früh frei

VON SVEN GÖSMANN - zuletzt aktualisiert: 19.12.2008 - 20:18

Düsseldorf (RP). Das geschriebene Recht und das Gefühl von Gerechtigkeit stimmen nicht immer überein. Die Entlassung des wegen neunfachen Mordes und elffachen Mordversuchs zu sechsmal lebenslang und 15 Jahren Haft verurteilten RAF-Terroristen Christian Klar ist ein solcher Fall.

Das Gesetz verlangt von ihm keine Reue, das Gerechtigkeitsgefühl der Angehörigen seiner Opfer wie weiter Teile der Öffentlichkeit dagegen schon. Von Klar hat es ein solches Zeichen der Reue nie gegeben. Dem RAF-Terror hat er nie abgeschworen. Im Gegenteil: Klar hat in Interviews wie in Grußadressen an linksradikale Kongresse von den "Notwendigkeiten des bewaffneten Kampfes" schwadroniert.

Bundespräsident Horst Köhler hatte gute Gründe, dass er im Mai 2007 nach einem Gespräch mit dem RAF-Terroristen dessen Gnadengesuch ablehnte. Mit der Entlassung nach der vorgeschriebenen Mindesthaftzeit ist das zuständige Oberlandesgericht Stuttgart nun den Möglichkeiten gefolgt, die ihm das Gesetz eröffnet.

Es bleiben aber berechtigte Zweifel, ob ein geläuterter Mensch oder nur ein ergrauter Wirrkopf mit mörderischer Ideologie die Justizvollzugsanstalt Bruchsal verlassen hat. Unser Rechtsstaat hat den Wünschen des Täters entsprochen, denen seiner Opfer nicht. Leider ist das kein Einzelfall.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Muslime werfen Gauck Geschichtsfälschung vor

Umstrittene Äußerung zum Islam

Muslime werfen Gauck Geschichtsfälschung vor

Joachim Gauck hat sich von der Einschätzung seines Vorgängers Christian Wulff distanziert, der Islam gehöre zu Deutschland. mehr 

Syrische Deserteure drohen Assad

Bürgerkrieg in Syrien

Syrische Deserteure drohen Assad

Die westlichen Staaten und die syrischen Rebellen drohen dem Assad-Regime mit einer härteren Gangart. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Umstrittene Äußerung zum Islam

Muslime werfen Gauck Geschichtsfälschung vor

Bürgerkrieg in Syrien

Syrische Deserteure drohen Assad

Machtkampf bei den Linken

Kipping lässt Riexinger abblitzen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Bundespräsident Gauck in Israel

Umstrittene Äußerung zum Islam

Muslime werfen Gauck Geschichtsfälschung vor

Bundespräsident Joachim Gauck hat sich von der Einschätzung seines Vorgängers Christian Wulff distanziert, der Islam gehöre zu Deutschland. Damit brachte er den Zentralrat der Muslime gegen sich auf. Gauck betreibe Geschichtsfälschung. mehr

 

Machtkampf bei den Linken

Kipping lässt Riexinger abblitzen

 

Letzter DDR-Wirtschaftsminister

Gerhard Pohl tot aufgefunden

 

Minister stellt neues Programm vor

Altmaier grenzt sich von Röttgen ab

 
 

Bundesinnenminister Friedrich im Interview

Deutschland schickt 30 Polizeibeamte zur EM

Top-Services