Vorsitzender der Innenministerkonferenz Bouillon: Wissen nicht genau, wie viele Gefährder im Land sind

Heilbronn · Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Saarlands Innenminister Klaus Bouillon (CDU), sieht die Sicherheitslage in Deutschland durch die hohen Flüchtlingszahlen verschlechtert.

 Saar-Innenminister Klaus Bouillon.

Saar-Innenminister Klaus Bouillon.

Foto: dpa, odietze pzi rho

Es seien auch Menschen ins Land gekommen, die als Flüchtlinge getarnt seien. "Seien wir ehrlich: Wir wissen nicht genau, wie viele Gefährder im Land sind. Wir befinden uns auch in Deutschland in einer hohen Gefährdungslage." Die Gefahr eines Terroranschlags in Deutschland halte er für "groß", sagte Bouillon.

Im Kampf gegen den Terrorismus müsse verstärkt der Einsatz von Muslimen im Verfassungsschutz gefördert werden. "Der Verfassungsschutz sollte viel mehr Muslime rekrutieren, die als Quellen tätig werden", sagte Bouillon der "Heilbronner Stimme". Es würden viel mehr Menschen mit Migrationshintergrund gebraucht, "die für die Polizei und die deutschen Geheimdienste arbeiten".

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort