kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Arbeitsamt Panorama ddp
  Foto: ddp
Kommentare ()

Regierung unter Sparzwang: Koalition diskutiert höhere Sozialabgaben

zuletzt aktualisiert: 22.12.2009 - 10:13

Berlin (RPO). Die schwarz-gelbe Koalition prüft offenbar eine drastische Erhöhung der Sozialabgaben ab 2011. Einem Zeitungsbericht zufolge geht es dabei vor allem um den Beitragssatz zur Arbeitslosenversicherung. Im Gespräch sei eine Erhöhung von derzeit 2,8 auf 4,5 Prozent. Fachleute gehen davon aus, dass ein derartiger Schritt unvermeidbar ist.

Dies berichtet die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Fraktionskreise. Bereits in den Koalitionsverhandlungen hätten Union und FDP deshalb über konkrete Zahlen für eine höhere Arbeitslosenversicherung diskutiert.

Hintergrund der Überlegungen von Schwarz-Gelb ist laut SZ die im Grundgesetz neu verankerte Schuldenbremse. Deshalb muss die Bundesregierung von 2011 bis 2016 jedes Jahr das Haushaltsdefizit um zehn Milliarden Euro senken. Finanzminister Wolfgang Schäuble hatte am Montag angekündigt, im Sommer eine entsprechendes Sparpaket vorlegen zu wollen.

Der Ansatz, über die Arbeitslosenversicherung die Haushaltslöcher zu stopfen, fand am Dienstag öffentliche Unterstützung. Sowohl der Wirtschaftsweise Peter Bofinger als auch CDU-Haushaltsexperte Norbert Barthle werteten einen solchen Schritt als wohl notwendiges Übel.

Bofinger bezeichnte die mögliche Anhebung im Deutschlandfunk als wahrscheinlich unvermeidbar. Die Beiträge seien viel zu weitreichend und zudem in einer extrem guten Wirtschaftsphase abgesenkt worden. Aus Sicht des Sachverständigenrats sei immer klar gewesen, dass ein nachhaltiger Beitragssatz eher in der Nähe von vier Prozent liegen muss.

Es gebe nicht viele Bereiche, wo Einsparungen möglich seien, sagte der CDU-Haushaltsexperte Norbert Barthle am Dienstag dem Bayerischen Rundfunk. "Einer davon wird sein, dass wir, falls die Prognosen stimmen, mit Sicherheit irgendwann den Arbeitslosenbeitrag anheben müssen."

"Das sind Dimensionen, bei denen ein klassisches Sparprogramm nicht mehr ausreicht", sagte der Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesfinanzministerium, Clemens Fuest, der SZ. Er befürchte sogar, dass am Ende die Mehrwertsteuer angehoben werden müsse.

Genau das hätten Kanzlerin Angela Merkel und Vizekanzler Guido Westerwelle bisher aber kategorisch ausgeschlossen. Deshalb sei schon in den Koalitionsverhandlungen die Frage höherer Beiträge zur BA aufgekommen, hieß es in dem Blatt. Angesichts der spürbar steigenden Ausgaben für das Arbeitslosengeld komme die BA mit dem Beitragssatz von 2,8 Prozent bei weitem nicht aus.

Finanzminister Wolfgang Schäuble müsse deshalb allein im kommenden Jahr 16 Milliarden Euro aus dem Bundeshaushalt zuschießen, für 2011 werde mit 14 Milliarden Euro kalkuliert. Würde der BA-Beitrag auf 4,8 Prozent steigen, könnte Schäuble gänzlich auf Zuschüsse verzichten und das Haushaltsdefizit entsprechend senken.

Quelle: RTR/ddp/pst

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Computervirus

Iran meldet erfolgreiche Bekämpfung von "Flame"

Die iranische Regierung hat nach eigenen Angaben den Computervirus Flame erfolgreich bekämpft. Der iranische Minister für Kommunikation und ... mehr 

"Wir dürfen die Eltern nicht enttäuschen"

Schröder hält am Krippenausbau fest

"Wir dürfen die Eltern nicht enttäuschen"

Familienministerin Kristina Schröder hält unverdrossen daran fest: Ab August 2013 soll in Deutschland der Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ... mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Schröder hält am Krippenausbau fest

"Wir dürfen die Eltern nicht enttäuschen"

Ministerin will auf Uni-Bewertung warten

Neue Plagiatsvorwürfe gegen Schavan

Innenministerkonferenz

Jäger erwägt Verbot von Salafisten

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Schröder hält am Krippenausbau fest

"Wir dürfen die Eltern nicht enttäuschen"

Familienministerin Schröder hält daran fest: Ab August 2013 soll der Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung gelten. Am Mittwoch legte sie ein Zehn-Punkte-Programm vor. Mit seiner Hilfe sollen doch noch 130.000 Betreuungsplätze entstehen. "Fast ... mehr

 

Ministerin will auf Uni-Bewertung warten

Neue Plagiatsvorwürfe gegen Schavan

 
 

Streitpunkt Vorratsdaten

EU-Kommission wird Deutschland verklagen

 

Merkel nur noch knapp vorn

Kraft stürmt die Beliebtheits-Charts

 

Ramsauers Vorschlag abgeblockt

Merkel erteilt Pkw-Maut klare Absage

Top-Services