Hier In Nrw NRW-Politiker zieht es in die Ferne

Dienstreisen haben ihren Preis. Ex-Regierungschef Jürgen Rüttgers liegt mit einem China-Trip (322 848 Euro) an der Spitze. Hannelore Kraft düste für 71 719 Euro nach Kanada.

Reisen bildet, kann aber auch ziemlich anstrengend sein. Dies gilt insbesondere für Reisen von Politikern. Ihre Besuchsprogramme sind häufig so eng getaktet, so dass kaum Zeit für einen Stadtbummel bleibt.

Ministerpräsident Johannes Rau (SPD) reiste zwar regelmäßig nach Israel; das war ihm eine Herzensangelegenheit. Ansonsten beschränkte er Auslandsbesuche auf ein Minimum. Angeblich mochte er nur ungern auf Kotelett mit Kartoffelsalat verzichten. Beinahe legendär ist sein Stoßseufzer auf dem Flughafen Frankfurt gegenüber einem Bediensteten: "Sie haben es gut, Sie können hierbleiben. Ich muss nach Delhi."

Raus Nachfolgern Wolfgang Clement und Peer Steinbrück wäre ein solcher Spruch niemals über die Lippen gekommen. Jürgen Rüttgers auch nicht, denn der CDU-Mann reiste gerne in die Ferne. Einmal im Jahr flog er mit einem Tross in die USA "zu politischen Gesprächen und zur Pflege von Auslandsbeziehungen", wie es im parteiübergreifenden Amtsdeutsch heißt. In Kalifornien traf er einmal mit dem damaligen Gouverneur Arnold Schwarzenegger zusammen, um über Filmprojekte zu reden. "Arnie" rief seinem Gast zum Abschied aufmunternd "Go ahead, Jürgen" ("Vorwärts, Jürgen") zu, woraus aber bekanntlich nichts wurde — 2010 zog Hannelore Kraft in die Staatskanzlei, und auch sie reist gern. Schon zweimal war sie in Kanada. Dort hat sie im Mai Gasbohrstellen besichtigt und dabei festgestellt, dass Fracking wohl nichts für NRW ist, das sie ja "im Herzen" trägt.

Solche Reisen haben natürlich ihren Preis. Wie hoch der ist, geht aus einer Liste hervor, die die Staatskanzlei auf Anforderung der FDP zusammengestellt hat. Am teuersten war demnach die Reise von Rüttgers 2009 nach China. 322 848 Euro hat sie den Steuerzahler gekostet. Dagegen wirken seine USA-Reisen, die mit rund 130 000 Euro zu Buche schlugen, vergleichsweise günstig.

Krafts Reise nach Kanada 2011 verursachte Kosten von 71 719 Euro. Ihre beiden Trips nach Großbritannien im vergangenen Jahr kosteten zusammen knapp 20 000 Euro. Für eine Visite in Belgien und Frankreich wurden 31012 Euro ausgegeben und für ihren zweitägigen Aufenthalt in den Niederlanden zu Jahresbeginn 14 448 Euro. In ihrer Reisebilanz gibt es aber auch Magerposten: So kostete die Reise nach Luxemburg im April lediglich 733 Euro.

Ihre Meinung? Schreiben Sie unserem Autor: kolumne@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort