Finanzierung der Krankenkassenbeiträge Vize-Chef der Unionsfraktion Fuchs erteilt SPD Absage

Berlin/Düsseldorf · Der stellvertretende Chef der Unionsfraktion Michael Fuchs (CDU) hat bei der Finanzierung der Krankenkassen Forderungen der SPD nach einer Rückkehr zu einer paritätischen Finanzierung zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern klar zurückgewiesen.

 Der stellvertretende Chef der Unionsfraktion Michael Fuchs.

Der stellvertretende Chef der Unionsfraktion Michael Fuchs.

Foto: dpa, ks aen vfd

"Das kommt überhaupt nicht in Frage", sagte Fuchs unserer Redaktion. "Wir haben den Arbeitgebern eine klare Zusage gegeben, dass für sie der Krankenkassenbeitrag nicht weiter steigt", betonte Fuchs. "Die SPD soll einmal nachschauen, was im Koalitionsvertrag steht."

Wenn es im kommenden Jahr zu Belastungen der Arbeitnehmer kommen sollte, solle man lieber über eine Senkung des Beitragssatzes zur Rentenversicherung nachdenken, sagte Fuchs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort