| 18.53 Uhr

YouGov-Umfrage
Grün-Rot in Baden-Württemberg muss um Mehrheit bangen

Landtagswahl: Grün-Rot in Baden-Württemberg muss um Mehrheit bangen
Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann (Archivbild). FOTO: dpa, cdt bwe
Stuttgart. Kurz vor der Landtagswahl muss Grün-Rot in Baden-Württemberg um die Mehrheit bangen. Nach einer am Donnerstag veröffentlichten Erhebung des Instituts YouGov reicht es nicht für eine Fortsetzung der bundesweit ersten grün-roten Koalition unter Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne).

Hingegen hatte eine am Mittwoch veröffentlichte Befragung des Instituts Forsa im Auftrag von "RTL aktuell" ergeben, dass es für ein solches Bündnis wieder reichen könnte. Nach der YouGov-Umfrage liegen die Grünen mit 32 Prozent knapp vor der CDU mit 30 Prozent.

Die SPD wird bei 12 Prozent gesehen und damit nur einen Prozentpunkt vor der AfD mit 11 Prozent. Die FDP liegt bei 8 Prozent. Die Linke wäre mit 4 Prozent nicht im Landtag vertreten. Die baden-württembergische Landtagswahl ist an diesem Sonntag.

(dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Landtagswahl: Grün-Rot in Baden-Württemberg muss um Mehrheit bangen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.