Leipzig Neonazis sollen Wahlkampfhelfer der Linken gejagt haben

Leipzig · Nach Angaben der Partei "Die Linke" sind vier Plakatierer in Leipzig von Neonazis bedroht und durch den Stadtteil Paunsdorf gejagt worden.

Landtagswahl NRW 2022: Linken Wahlprogramm für die NRW-Wahl 2022 - Überblick
Infos

Das Wahlprogramm der Linken für die Landtagswahl in NRW 2022

Infos
Foto: dpa, pst fdt

10 bis 15 Rechtsextreme hätten am Dienstagabend den Wahlkampfhelfern und -helferinnen an einem Supermarkt "Sieg Heil" und "Haut ab, Antifa-Pack" entgegengebrüllt und ihnen den Hitlergruß gezeigt, teilte die Partei mit. Bis die Polizei eingetroffen sei, habe sich die Gruppe schon zerstreut. Die Rechtsextremen lauerten den Plakatierern daraufhin den Angaben zufolge in kleineren Grüppchen auf und verfolgten sie durch das Wohngebiet. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei bestätigte, dass eine Gruppe von Personen zur entsprechenden Zeit an dem Supermarkt "Sieg Heil" gerufen und auch Hitlergrüße gezeigt habe. Die Beamten seien von einem Anwohner alarmiert worden und hätten Platzverweise erteilt. Die weiteren Ermittlungen führt der für politische Vergehen zuständige Staatsschutz.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort