Ministerin in Litauen Gleich von der Leyens erster A400M-Flug hat eine Panne

Kaunas · Bereits bei der ersten Dienstreise von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen mit einem modernen A400M-Transportflugzeug hat die Maschine ihren Dienst versagt.

 Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen besucht Nato-Truppen in Litauen.

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen besucht Nato-Truppen in Litauen.

Foto: afp

Ein Triebwerk sei ausgefallen, sagte die CDU-Politikern am Dienstag in Litauen. Die Maschine musste zunächst auf dem Flughafen in Kaunas stehenbleiben. Die Ministerin und ihre Delegation wollte mit einer älteren Transall-Maschine zurück nach Berlin fliegen. Eigentlich sollen die A400M die Transall-Flugzeuge ersetzen.

Von der Leyen hatte das von der Bundeswehr geführte Nato-Bataillon besucht. Die Airbus A400M gilt als das modernste militärische Transportflugzeug der Welt, aber auch als größter Problemfall der Bundeswehr. Politische, finanzielle und technische Probleme verzögerten die Entwicklung jahrelang.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort