SPD-Landeschef im Saarland Maas schließt Koalition mit Linkspartei aus

Berlin · Der SPD-Landeschef im Saarland, Heiko Maas, hat einer möglichen Regierungskoalition mit der Linkspartei unter Oskar Lafontaine nach den geplanten Neuwahlen eine Absage erteilt.

 Der saarländische SPD-Landeschef Heiko Maas hat eine Koalition mit den Linken ausgeschlossen.

Der saarländische SPD-Landeschef Heiko Maas hat eine Koalition mit den Linken ausgeschlossen.

Foto: dpa, Fredrik von Erichsen

"Wer sich wie Lafontaine der Schuldenbremse total verweigert, ist nicht regierungsfähig", sagte Maas der "Bild am Sonntag". Zuvor hatte bereits der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, ein rot-rotes Bündnis im Saarland für praktisch ausgeschlossen erklärt.

Vor zwei Wochen hatte CDU-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer das Jamaika-Bündnis mit FDP und Grünen aufgelöst. CDU und SPD hatten anschließend die Chancen für eine große Koalition geprüft, sich am Donnerstag aber für Neuwahlen entschieden. Diese sollen voraussichtlich Ende März stattfinden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort