Rheinland-Pfalz Dreyer als Ministerpräsidentin wiedergewählt

Mainz · Die SPD-Politikerin Malu Dreyer ist erneut Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz. Unter großem Beifall nahm sie die Wahl an.

Malu Dreyer als Ministerpräsidentin in Rheinland-Pfalz wiedergewählt
Foto: dpa, brx lof

Sie erhielt am Mittwoch im Landtag im ersten Wahlgang 52 von 101 Stimmen - genauso viele Abgeordnete hat die neue Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grünen.

Die Abstimmung galt als erste Bewährungsprobe für das Bündnis - die erste Ampel auf Landesebene seit 21 Jahren. Die Spitzen der Koalition hatten am Dienstag den gemeinsamen Koalitionsvertrag besiegelt. Dreyer regiert seit 2013 in Rheinland-Pfalz, nachdem Kurt Beck (SPD) aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war.

Der neue Landtag hat fünf Fraktionen. Die SPD war bei der Landtagswahl am 13. März mit 36,2 Prozent stärkste Partei geworden.

Die CDU von Julia Klöckner kam auf 31,8 Prozent. Erstmals ist die AfD im Landtag vertreten, die FDP zog nach fünf Jahren wieder ins Parlament ein. Die Grünen erlitten drastische Einbußen, schafften aber die Fünf-Prozent-Hürde.

(tak/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort