kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
TV Sat1/Richard Hübner DDR-Drama
  Foto: Sat1/Richard Hübner
Kommentare ()

Erschreckendes Video im Internet: Margot Honecker glaubt noch an die DDR

zuletzt aktualisiert: 30.10.2009 - 12:50

Berlin (RPO). Auch 20 Jahre nach dem Fall der Mauer hängt Margot Honeckers Herz noch immer an der DDR. "Alles das, was wir geschaffen haben in vierzig Jahren, das ist nicht wegzuleugnen", sagt die 82-jährige Witwe des ehemaligen DDR-Staats- und Parteichefs Erich Honecker in einem Video, das im Internet zu sehen ist.

Laut "Bild"-Zeitung entstand das Video am 7. Oktober - dem Tag der DDR-Staatsgründung - bei einer Feier ehemaliger politischer Flüchtlinge, die 1973 nach dem Militärputsch in Chile in der DDR Asyl fanden.

In dem Video hält Honecker vor der Nationalflagge der ehemaligen DDR eine Rede. An welchem Ort der Film aufgenommen wurde, ist nicht zu sehen. Der Urheber wird nicht genannt. Anlass ist offenbar der 60. Jahrestag der DDR-Gründung.

Die wohl meistgehasste Frau in der ehemaligen DDR war im Sommer 1992 aus ihrem Moskauer Exil allein nach Santiago de Chile zu ihrer Tochter Sonja und deren Kindern gereist. Gegen ihren Mann lag ein Haftbefehl wegen der Todesschüsse an der Mauer vor. 1993 folgte der schwer krebskranke Erich Honecker und starb dort im Mai 1994 im Alter von 81 Jahren. Die ehemalige Volksbildungsministerin bekommt eine monatliche Rente von rund 1.500 Euro.

"Es ist nicht totzukriegen"

In ihrer Rede geht Honecker auch auf die Ergebnisse der Bundestagswahl am 27. September ein. Die SPD habe "ihre Quittung gekriegt für ihre antisoziale Politik", sagt sie. Die CDU, "die Partei der Bourgeoisie, hat Stimmen verloren".

Zwar gebe es zurzeit einen Feldzug in Deutschland gegen die DDR, sagt Honecker: "Es gibt keine Talkshow, es gibt keinen Film, es gibt keine Nachrichten, wo man nicht die DDR in Misskredit bringt. Aber es ist ihnen nicht gelungen. 50 Prozent der Ostdeutschen sagen: Wir leben schlechter im Kapitalismus, wir haben eine schöne Zeit gelebt in unserer DDR. Sie können machen, was sie wollen, es ist nicht totzukriegen, sondern mehr und mehr besinnen sich die Menschen darauf, was sie gehabt haben in der Deutschen Demokratischen Republik."

Auch in einem Interview wirbt die rüstige Rentnerin für Sozialismus und Klassenkampf. Der Sozialismus, "der kommt wieder", sagte Margot Honecker jetzt in einer ARD-Reportage. Auf die Nachfrage "Auch in Deutschland?", antwortete sie: "Warum nicht auch in Deutschland?"

Quelle: AP/pegn

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Nur der Hauch einer Annäherung

Putins Antrittsbesuch in Berlin

Nur der Hauch einer Annäherung

Beim Antrittsbesuch von Russlands Präsident Wladimir Putin bei Angela Merkel in Berlin begrüßten sie sich im Kanzleramt mit Wangenkuss. mehr 

Personeller Showdown bei den Linken

Parteitag am Wochenende in Göttingen

Personeller Showdown bei den Linken

Bei der Linken wird der Kampf ums Spitzenpersonal an diesem Wochenende entschieden – zumindest vorerst. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Putins Antrittsbesuch in Berlin

Nur der Hauch einer Annäherung

Parteitag am Wochenende in Göttingen

Personeller Showdown bei den Linken

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Die Linke - Konferenz in Frankfurt

Parteitag am Wochenende in Göttingen

Personeller Showdown bei den Linken

Gleich zehn Kandidaten bewerben sich um zwei Posten. Und es könnten kurzfristig noch mehr werden. Bei der Linken wird der Kampf ums Spitzenpersonal an diesem Wochenende entschieden – zumindest vorerst. Fraktionschef Gregor Gysi warnt schon jetzt vor ... Von Dana Schülbe  mehr

 
 
 

Keine Lösung bis zum Herbst

SPD-Länder lehnen Steuerabkommen weiter ab

 

Debatte um marodes Atommüll-Lager

Altmaier will Lex Asse zur Atommüll-Bergung

 
Top-Services