Umfragen-Höhenflug SPD liegt mit 32 Prozent vor der Union

Berlin · Die SPD zieht im ARD-Deutschlandtrend erneut an der Union vorbei. Den Umfragen zufolge erreichen die Sozialdemokraten 32 Prozent – für CDU und CSU würden 31 Prozent der Befragten stimmen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre.

 SPD-Kanzlerkandidat Schulz zu Besuch in der Uni-Klinik Halle (Archivbild).

SPD-Kanzlerkandidat Schulz zu Besuch in der Uni-Klinik Halle (Archivbild).

Foto: dpa, woi wie

Die SPD zieht im ARD-Deutschlandtrend erneut an der Union vorbei. Den Umfragen zufolge erreichen die Sozialdemokraten 32 Prozent — für CDU und CSU würden 31 Prozent der Befragten stimmen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre.

Die AfD liegt bei elf Prozent, die Grünen landen bei acht und die Linke bei sieben Prozent. Auch die FDP würde mit sechs Prozent in den Bundestag einziehen. Das ergaben Umfragen des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap.

Bereits am Mittwoch hatten zwei Umfragen ergeben, dass sich die SPD seit der Ernennung von Martin Schulz zum SPD-Kanzlerkandidaten bei Werten über 30 Prozent stabilisiert.

Die Ankündigung von Schulz, dass Arbeitslose wieder länger Arbeitslosengeld I erhalten sollten, findet die Mehrheit der Deutschen laut der Umfrage richtig. 65 Prozent befürworten dies, 29 Prozent nicht. Auch die Kritik des SPD-Politikers an befristeten Arbeitsverhältnissen teilen zwei Drittel der Befragten.

Infratest dimap befragte nach eigenen Angaben vom 20. bis 22. Februar 1047 Personen für die Umfrage.

(isw/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort