Wirtschaftsministerium Matthias Machnig wird Staatssekretär

Berlin · Der ehemalige Thüringer Wirtschaftsminister Matthias Machnig (SPD) zieht laut einem Magazinbericht am 1. Oktober als Staatssekretär ins Bundeswirtschaftsministerium ein.

 Matthias Machnig gilt als enger Vertrauter von Sigmar Gabriel.

Matthias Machnig gilt als enger Vertrauter von Sigmar Gabriel.

Foto: dpa, Kay Nietfeld

Darauf haben sich dem einem Bericht des "Spiegel" zufolge Minister Sigmar Gabriel (SPD) und Machnig verständigt. Er tritt demnach die Nachfolge von Stefan Kapferer (FDP) an, der zur OECD nach Paris wechselt. Das Ministerium wollte sich dazu auf dpa-Anfrage nicht äußern.

Der 54-Jährige ist dem Bericht zufolge künftig für Außenwirtschaft, Mittelstand, Technologie, Digitales und Rüstungsexporte zuständig. Der Vertraute Gabriels hatte zuletzt im Willy-Brandt-Haus den Europa-Wahlkampf der SPD geleitet.

Im November 2013 war er als Wirtschaftsminister in Thüringen ausgeschieden. Er war in die Kritik geraten, weil er zugleich Versorgungsbezüge nach früherer Tätigkeit als Staatssekretär im Bundesumweltministerium und sein Thüringer Ministergehalt bezogen hatte.

Ermittlungen wegen Betrugsvorwürfen wurden von der Staatsanwaltschaft Erfurt eingestellt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort