Konzept ökologisch nicht sinnvoll Maut-Pläne durch das Umweltbundesamt scharf kritisiert

Halle · Verkehrsminister Dobrindt bekommt Gegenwind aus dem Umweltbundesamt: Präsidentin Krautzberger bezeichnet die Maut-Pläne als "Flatrate" ohne ökologische Perspektive.

Maut-Pläne von Umweltbundesamt scharf kritisiert
Foto: dpa

Das Umweltbundesamt hat die Pläne von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) für eine Pkw-Maut auf deutschen Straßen scharf kritisiert. Zwar werde die Abgabe nach Schadstoffklassen differenziert und gelte für alle Straßen, sagte die Präsidentin des Amtes, Maria Krautzberger, der "Mitteldeutschen Zeitung" vom Mittwoch.

Jedoch bringe sie "uns ökologisch keinen Schritt" voran. Sie kritisierte vor allem, dass sich das System nicht an der Länge der zurückgelegten Wege orientiere. Damit sei die Maut eine "Flatrate, die keinerlei ökologische Lenkungswirkung entfaltet", sagte Krautzberger der Zeitung.

Systeme in Ländern wie Frankreich oder Italien seien vorteilhafter, dort werde bei der Berechnung der Kosten der zurückgelegte Weg berücksichtigt, sagte die Präsidentin des Bundesumweltamtes der "Mitteldeutschen Zeitung".

Dafür gebe es mittlerweile technische Systeme, die automatisch abrechneten. Krautzberger sprach sich außerdem dafür aus, die Einnahmen aus der Maut nicht nur in den Ausbau der Straßen, sondern auch in das Schienennetz zu investieren. Dobrindt hatte am Montag sein Konzept für die Pkw-Maut vorgestellt.

Die Abgabe soll über ein Vignetten-System von deutschen und ausländischen Autofahrern eingetrieben werden. Dobrindt rechnet mit Einnahmen von rund 600 Millionen Euro im Jahr - nach Abzug der Kosten für das System, die das Ministerium auf 260 Millionen Euro jährlich schätzt.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort