Neue Kommission berät über Zuwanderung Mehr ausländische Fachkräfte für Deutschland

Berlin (RPO). Mehr ausländische Fachkräfte für Deutschland: Das ist das erklärte Ziel, mit dem sich eine prominent besetzte neue Kommission in Berlin beschäftigen soll. Die geltenden Zuwanderungsgesetze müssten überarbeitet werden, erklärte Armin Laschet (CDU), einer der beiden Vorsitzenden.

Was man zur Zuwanderung wissen muss
Infos

Was man zur Zuwanderung wissen muss

Infos
Foto: RP/Jürgen Laaser

Die Kommission soll der Debatte über Zuwanderung und Fachkräftemangel neue Impulse geben. Bei der Vorstellung der "Hochrangigen Konsensgruppe Fachkräftebedarf und Zuwanderung" am Dienstag in Berlin sagte Laschet, das gesamte gesellschaftliche Klima müsse verändert werden, um sachlich über Zuwanderung zu debattieren. Weder Emotionen noch kulturelle Vorbehalte sollten eine Rolle spielen.

"Es kommt keiner mehr"

Die geltenden Gesetze hätten die Zuwanderung so begrenzt, "dass keiner mehr kommt", beklagte der frühere nordrhein-westfälische Integrationsminister. Es werde oft so getan, als stünden zahlreiche potenzielle Zuwanderer "vor der Tür" und Deutschland brauche nur auszuwählen. "Aber die kommen ja gar nicht nach Deutschland", sagte der CDU-Politiker.

Das Land müsse einsteigen in den Wettbewerb um ausländische Fachkräfte, forderte Laschet. "Das Problem des Fachkräftemangels rauscht an uns vorbei." Deutschland müsse sich die Frage stellen, wer in 10 oder 20 Jahren für den Wohlstand im Land arbeite.

Der Ex-Minister führt den Vorsitz gemeinsam mit dem früheren SPD-Fraktionschef im Bundestag, Peter Struck. Berufen wurde die Konsensgruppe von mehreren Stiftungen. Die erste von drei ganztägigen Sitzungen ist für den 13. Mai geplant, im Oktober soll das Gremium einen Reformvorschlag präsentieren. Ziel ist ein Konzept, das in Bundestag und Bundesrat gute Chancen auf eine Mehrheit hat.

Laschet und Struck wollen Angebote machen

Laschet betonte, man wolle keine "vorgezogene Gesetzesarbeit" leisten. Struck ergänzte, die Gruppe wolle den Politikern in Bundestag und Bundesrat Angebote machen. Diese seien vor allem mit Tagespolitik beschäftigt. "Wir wollen ihnen Arbeit abnehmen und sie entlasten", sagte Struck.

Zu den 13 Mitgliedern der Konsensgruppe zählen neben den beiden Vorsitzenden auch die frühere Justizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD), Ex-Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth (CDU) und der ehemalige Finanzminister Theo Waigel (CSU). Auch Gewerkschafts- und Arbeitgebervertreter sind dabei, ebenso wie Politiker von FDP und Grünen.

(apd/pes-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort