Umfrage Merkel führt besser durch die Krise als die SPD

Berlin · Die Mehrheit der Deutschen glaubt, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Deutschland besser durch die Krise führen kann als ihre potentiellen Herausforderer der SPD.

Merkels 140-Stunden-Woche
22 Bilder

Merkels 140-Stunden-Woche

22 Bilder

Dies ergab eine Emnid-Umfrage im Auftrag von "Bild am Sonntag". Die besten Werte als Herausforderer erreichte dabei Ex-Bundesfinanzminister Peer Steinbrück. 36 Prozent der Bundesbürger trauen ihm im direkten Vergleich eher zu, Deutschland durch die Krise zu führen als der Kanzlerin. Merkel liegt mit 52 Prozent allerdings klar vorn.

Ähnlich endet der Vergleich mit SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier (54:34 Prozent für Merkel). Noch deutlicher sieht es für die CDU-Chefin gegen Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (63:25 Prozent) und SPD-Chef Sigmar Gabriel (65:20 Prozent) aus.

Torsten Schneider-Haase von Emnid sagte dazu: "Wer an der Regierung ist, muss handeln. Gerade in der turbulenten Eurokrise hat Angela Merkel deshalb einen Amtsbonus." Emnid befragte am vergangenen Donnerstag insgesamt 501 Personen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort