Kanzlerin in Südtirol Merkel liest im Urlaub Stalin-Biografie

Berlin (RPO). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nimmt in ihren Urlaub nach Südtirol eine ganz spezielle Ferienlektüre mit. Sie will dort nach Medieninformationen die Stalin-Biografie des britischen Historikers Simon Sebag Montefiore lesen: "Stalin. Am Hof des roten Zaren". Das 900 Seiten starke Buch ist ein Geschenk ihres aus dem Dienst geschiedenen Regierungssprechers Ulrich Wilhelm.

Merkels letzte Pressekonferenz vor dem Sommerurlaub
16 Bilder

Merkels letzte Pressekonferenz vor dem Sommerurlaub

16 Bilder

In der Biografie kann die Kanzlerin nachlesen, wie der georgische Diktator praktisch vom Esstisch aus gemeinsam mit seinen Kumpanen die Sowjetunion regierte, schreibt die "Bild am Sonntag". Eine Eigenschaft Stalins mag der Kanzlerin vertraut vorkommen: Auch er habe persönlich Unkraut in seinem Garten gejätet und Blumen geliebt. Merkel hingegen sei in ihrem Garten stolz auf selbst angebautes Gemüse.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort