Erste Reise seit Militärputsch Merkel reist in die Türkei

Berlin/Ankara · Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) reist am 2. Februar zu politischen Gesprächen in die Türkei. Dies teilte ein Sprecher des türkischen Außenministeriums am Donnerstag mit.

 Das Verhältnis zwischen Angela Merkel und dem türkischen Präsidenten Erdogan gilt als schwierig.

Das Verhältnis zwischen Angela Merkel und dem türkischen Präsidenten Erdogan gilt als schwierig.

Foto: dpa, mkx fpt

Die Kanzlerin werde am 2. Februar in Ankara sein, teilte der türkische Außenamtssprecher Hüseyin Müftüoglu am Donnerstag mit. Merkel war zuletzt Ende Mai zu einem UN-Gipfel für humanitäre Hilfe in der Türkei. Seit dem gescheiterten Militärputsch vom 15. Juli hatte nur Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) Mitte November die Türkei besucht.

Das Verhältnis zwischen Deutschland und der Türkei gilt als äußerst gespannt. Zuletzt hatte sich Merkel gegen eine Wiederaufnahme der EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei ausgesprochen. Der Außenamtssprecher hob dennoch das freundschaftliche Verhältnis der beiden Länder hervor. "Unsere gemeinsamen Bemühungen, die Beziehungen weiter auszubauen und miteinander zu kooperieren, gehen weiter in die richtige Richtung", sagte Müftüoglu. Die Türkei wirft Deutschland unterdessen vor, Mitgliedern der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) Zuflucht zu bieten.

Es wird davon ausgegangen, dass Merkel bei dem Treffen in Ankara auch den EU-Türkei-Pakt anspricht, der verhindern soll, das Flüchtlinge unkontrolliert in die Eu gelangen.

Nach dem Besuch in Ankara fliegt die Kanzlerin weiter zu dem EU-Gipfel in Malta, bei dem erneut über die Zukunft der Europäischen Union ohne Großbritannien beraten werden soll.

(maxk/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort