Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz
EILMELDUNG
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz

Kommentar Merkels Machtwort

(RP). Nun hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) doch getan, was sie stets ablehnt und ihrem Politikstil eigentlich widerspricht. Sie hat ein Machtwort gesprochen. Die griechische Krise wird nicht mit deutschem Steuergeld gelöst. Zumindest vorerst nicht.

Was der Notfallplan beinhaltet
Infos

Was der Notfallplan beinhaltet

Infos
Foto: AFP

Den finanziellen Feuerwehrmann in der griechischen Tragödie um gefälschte Haushalte und Milliardenschulden gibt der Internationale Währungsfonds (IWF), jener von den USA maßgeblich beeinflusste Rettungsclub für Pleite-Staaten.

Dieser internationale Ansatz ist dennoch der richtige für die Lösung der europäischen Krise. Denn: Die Europäer bringen ohnehin längst ein Drittel des IWF-Kapitals ein. Der Fonds ist auch ein europäischer. Die EU verfügt sogar über weit mehr Stimmen als die USA, wenn sie sich endlich mal einig wäre.

Hinzu kommt: Der IWF kennt sich mit Nothilfen für finanziell angeschlagene Länder aus, er wurde ja auch für diese Zwecke gegründet. Gemeinsam mit der EU ist er in Rumänien, Ungarn und Lettland eingesprungen. Warum also nicht in Griechenland?

Mit ihrem Machtwort hat Merkel zwar einige Partner vor den Kopf gestoßen, ihren Finanzminister Schäuble etwa oder die EU-Kommission. Doch sollte Griechenland die Krise überstehen und Deutschland nicht neues Geld zuschießen müssen, debütiert Merkel tatsächlich als "Eiserne Kanzlerin".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort