Ex-Grünen-Politiker Metzger kandidiert wieder für die CDU

Leutkirch (RPO). Oswald Metzger ist ein Kämpfer. Auch seine Niederlage im Wahlkreis Biberach zwingt den früheren Grünen-Politiker nicht zur Aufgabe. Metzger will jetzt als CDU-Bundestagskandidat am Bodensee antreten. Der Politiker bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Bericht der "Schwäbischen Zeitung". "Ich überlege es mir", sagte er der Nachrichtenagentur AP. Er lasse sich nicht unter Zeitdruck setzen.

Das ist Oswald Metzger
6 Bilder

Das ist Oswald Metzger

6 Bilder

Im Bodenseekreis sei die CDU auf der Suche nach einem geeigneten Bewerber für die Bundestagswahl, nachdem mit dem Kreisvorsitzenden Markus Müller der aussichtsreichste Kandidat seinen Verzicht erklärt hatte, berichtete das Blatt.

Metzger zählt dem Blatt zufolge den Bodenseekreis nicht zu jenen "Exil-Wahlkreisen" im Stuttgarter Raum, die er stets mit Verweis auf seine oberschwäbischen Wurzeln abgelehnt habe. Die Bodenseeregion gehöre für ihn zum Quartier Oberschwaben, wo er für die CDU aktiv bleiben wolle, sagte der Finanzexperte dem Blatt. Er werde aber nicht von sich aus vorpreschen. "Es müssen deutliche Signale von Seiten der CDU kommen."

Metzger sagte, er schreibe gerade an seinem neuen Buch. Der neugebildete Wahlkreis 293, zu dem neben dem Bodenseekreis vier Gemeinden aus dem Landkreis Sigmaringen gehören, gilt für einen CDU-Direktkandidaten als sicher. Die Nominierungsversammlung ist am 19. September in Überlingen.

Vor einer Woche war Metzger mit einer Kandidatur in Biberach gescheitert. Dort unterlag er in einer Kampfabstimmung dem örtlichen Kreisvorsitzenden der Unionspartei, Josef Rief. Der frühere Grünen-Bundestagsabgeordnete Metzger war im November letzten Jahres nach mehr als 20 Jahren aus den Grünen ausgetreten und hatte noch vor seinem Eintritt in die CDU auch sein Mandat als Landtagsabgeordneter in Baden-Württemberg niedergelegt. Mit der Bewerbung um ein Parlamentsmandat in Berlin hatte er eine Rückkehr in die Bundespolitik angestrebt

Für die Grünen hatte Metzger von 1994 bis 2002 dem Bundestag angehört. 2006 zog er in den baden-württembergischen Landtag ein, gab sein Mandat aber nach dem Parteiaustritt Anfang 2008 zurück.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort