CDU-Kandidatenkür Metzger scheitert auch im zweiten Anlauf

Überlingen (RPO). Oswald Metzger wird zur tragischen Figur. Der in die CDU eingetretene frühere Grünen-Politiker scheiterte am Freitag Abend auch im zweiten Anlauf für eine Nominierung zur Bundestagswahl 2009. Er unterlag in einer Kampfabstimmung des CDU-Kreisverbandes am Bodensee.

Das ist Oswald Metzger
6 Bilder

Das ist Oswald Metzger

6 Bilder

Bei der Nominierung in Überlingen verlor der 53-jährige Haushaltexperte am späten Freitagabend gegen den langjährigen Bürgermeister der Gemeinde Herdwangen-Schönach, Lothar Riebsamen. Der Bürgermeister erhielt 52 Prozent der Stimmen, Metzger kam auf 48,1 Prozent. Metzger war erst im März in die CDU eingetreten.

Der 53-Jährige will nach eigenen Angaben die Zeit nun nutzen, um sein Buch fertig zu schreiben. "Viele Leute hätten sich sicher ein anderes Ergebnis gewünscht. Mir war nach dem zweiten Wahlgang klar, dass es das war", gestand Metzger nach der Wahlniederlage ein. Insgesamt gab es zehn Bewerber um das Amt. Die CDU im Bodenseekreis war auf der Suche nach einem Bewerber für die Bundestagswahl, nachdem der Kreisvorsitzende Markus Müller als aussichtsreichster Kandidat seinen Verzicht erklärt hatte.

Seine politische Arbeit will Metzger offenbar nicht beenden. Bereits kurz nach der Niederlage betonte er: "Man soll nie nie sagen". Zu seinen möglichen weiteren politischen Plänen wollte sich Metzger aber nicht äußern. Bei der Nominierung im Kursaal von Überlingen waren knapp 700 Delegierte anwesend.

Ein erster Versuch zur Rückkehr auf die bundespolitische Bühne war Anfang Juli im Wahlkreis Biberach gescheitert. Dort setzte sich der örtliche CDU-Vorsitzende Josef Rief mit deutlicher Mehrheit gegen Metzger durch.

Metzger hatte im November 2007 die Grünen nach mehr als 20 Jahren verlassen und noch vor dem späteren Eintritt in die CDU sein Mandat als Landtagsabgeordneter in Stuttgart niedergelegt. Zuvor hatte er heftige Kritik am sozialpolitischen Kurs der Grünen geübt. Während seiner Zeit im Bundestag für die Grünen hatte sich Metzger einen Namen als Finanzexperte gemacht.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort