Mit Nahles als neue Parteichefin SPD sackt in neuer Umfrage auf 17 Prozent ab

Berlin · Mit Andrea Nahles an der Parteispitze will die SPD in die Zukunft gehen. Doch nach einer neuen Umfrage rutschen die Sozialdemokraten in der Gunst der Wähler noch immer ab.

Andrea Nahles - Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion
9 Bilder

Das ist Andrea Nahles

9 Bilder

Die SPD sackte in einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa auf 17 Prozent ab. Damit liegen die Sozialdemokraten im RTL/n-tv-"Trendbarometer" einen Punkt unter dem Wert der Vorwoche und fallen 3,5 Punkte hinter ihr Ergebnis bei der Bundestagswahl 2017 zurück. Im ZDF-"Politbarometer" vom vergangenen Freitag war die SPD nach der Nahles-Wahl von 19 auf 20 Prozent gestiegen.

Wenn in Deutschland der Kanzler direkt gewählt würde, hätte Nahles nach der Forsa-Umfrage keine Chance gegen die Amtsinhaberin Angela Merkel von der CDU. Nur 13 Prozent der Deutschen würden sich für Nahles entscheiden, dreimal so viele für Merkel (49 Prozent).

Die anderen im Bundestag vertretenen Parteien blieben bei Forsa unverändert: CDU/CSU 34 Prozent (Bundestagswahl: 32,9), SPD 17 Prozent (20,5), FDP 9 Prozent (10,7), Grüne 13 Prozent (8,9), Linke 10 Prozent (9,2), AfD 12 Prozent (12,6).

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort