Nach Äußerungen auf Facebook Mitarbeiter des Bundesamts für Flüchtlinge wegen Rassismus entlassen

Nürnberg · Nach rassistischen Äußerungen auf der behördeneigenen Facebook-Seite hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) einen Mitarbeiter mit sofortiger Wirkung entlassen. Die Äußerungen des als Aushilfe beschäftigten Mannes seien für das Bundesamt "in keiner Weise tragbar", erklärte die Behörde am Montag.

Die "Nürnberger Nachrichten" hatten am Freitag über die Probleme einer dunkelhäutigen Familie bei der Wohnungssuche berichtet. Diese fühlte sich von vielen Vermietern diskriminiert; einige hätten bei Besichtigungen selbst den Handschlag verweigert.

Auf der Facebook-Seite des Bundesamtes kommentierte der Mitarbeiter den Bericht mit der Aussage, "Afrostämmige" besäßen nur einen "partiellen Ordnungssinn", und schlug vor, diese in einem "Kultivierungsseminar zu europäisieren". Auf seine Entlassung reagierte der Mann in einem weiteren Facebook-Kommentar vom Montag mit Unverständnis.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort