Grünen-Politiker Beck Mixa ist "Belastung" für die Kirche

Berlin (RPO). Der Streit zwischen den Grünen und dem Augsburger Bischof Walter Mixa schaukelt sich weiter hoch: Der Grünen-Politiker Volker Beck bezeichnete Mixa als "Belastung für das Ansehen der katholischen Kirche".

Am Sonntag hatte der Sprecher für Kirchenpolitik der Fraktion, Josef Winkler, dazu aufgerufen, den Streit zwischen Grünen-Chefin Claudia Roth und Mixa unverzüglich einzustellen, und alle Beteiligten zur Mäßigung bei der Wortwahl gemahnt.

Beck kritisierte Mixas Sprecher Dirk Hermann Voß, der Roth nach ihrer scharfen Kritik an dem Bischof faschistoide Züge vorgeworfen hatte. Das sei "unterste Schublade" und stehe für die Unfähigkeit, Kritik auszuhalten, meinte der Grünen-Politiker. Zugleich verwies er auf frühere Äußerungen Mixas zur Familienpolitik und zur Situation in den von Israel besetzten Gebieten, die auch auf Kritik gestoßen waren. Wer wie Mixa durch eine "erzkonservative Haltung jegliche gesellschaftliche Modernisierung" bekämpfe, müsse sich nicht wundern, wenn er in der politischen Debatte hart angefasst werde.

Roth hatte den Bischof am Samstag beim Landesparteitag der Grünen in Deggendorf als "durchgeknallten, spalterischen Oberfundi" bezeichnet und diese Aussage am Sonntag im Bayerischen Fernsehen bekräftigt. Voß sagte daraufhin, die Wortwahl Roths erinnere an "die Propaganda-Hetze der Nationalsozialisten gegen die katholische Kirche". Die Grünen seien damit für Christen nicht wählbar.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort