Hat Schavan bei Doktorarbeit abgeschrieben? Mögliche Opfer zeigen sich gelassen

München · Autoren, bei denen sich Annette Schavan in ihrer Doktorarbeit bedient haben soll, wollen nicht gegen die Ministerin vorgehen. "Das ist mir viel zu unwichtig - und dazu habe ich auch gar keine Zeit", sagte einer der vermeintlich betroffenen Wissenschaftler.

Das ist Annette Schavan
8 Bilder

Das ist Annette Schavan

8 Bilder

Der Schweizer Erziehungswissenschaftler Fritz Oser, 75, sagte der "Süddeutschen Zeitung" "Ich fühle mich nicht plagiiert - und nicht beschädigt." Der emeritierte Professor sprach zwar von Fehlern in der Dissertation von 1980, die Übernahmen aus einer seiner Bücher sei "unsauber gemacht". Er werde aber "sicher nicht rechtlich gegen Frau Schavan vorgehen. "Das ist mir viel zu unwichtig - und dazu habe ich auch gar keine Zeit."

Der Psychologe Ernst Stadter ließ der Zeitung mitteilen: "Wenn jemand einen Fehler macht und dazu steht, dann ist es verzeihbar. Wenn sie aber nicht dazu steht, dann muss sie darauf hingewiesen werden." Schavan hatte Passagen von Stadter übernommen, ohne ihn zu erwähnen. Er plane aber keine weiteren Schritte gegen die Ministerin.

Vor zehn Tagen war ein vertraulicher Untersuchungsbericht der Universität Düsseldorf bekannt geworden, der Schavan vorwirft, in der Dissertation Textpassagen unsauber übernommen und dabei bewusst getäuscht zu haben.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort