Der Wahltag im Überblick Monheim: 27-Jähriger wird Bürgermeister

Düsseldorf (RPO). An diesem Sonntag wurden in NRW die Rathäuser neu besetzt. In Nordrhein-Westfalen waren 14,4 Millionen Menschen aufgerufen, bei der Kommunalwahl ihre Stimme abzugeben, aber nur 52,3 Prozent gingen in die Wahllokale. Zudem wählten die Bürger in Thüringen, Saarland und Sachsen einen neuen Landtag. Hier lesen Sie, was an diesem politischen Sonntag passiert ist.

Sensation: 27-Jähriger wird Bürgermeister in Monheim
10 Bilder

Sensation: 27-Jähriger wird Bürgermeister in Monheim

10 Bilder

+++02.09 Uhr: Die Landeswahlleiterin gibt das vorläufige amtliche Endergebnis bekannt. Demnach wird die CDU bei den Kommunalwahlen mit 38,6 Prozent) stärkste Kraft. Sie gewann die meisten Stimmen bei der Wahl der Vertretungen der kreisfreien Städte und der Kreistage. Die SPD (29,4 Prozent) eroberte die meisten Rathäuser der kreisfreien Städte. Die SPD stellt insgesamt 13 Oberbürgermeister in Nordrhein-Westfalen, davon 2 mit Unterstützung der Grünen. Die CDU stellt 9 Oberbürgermeister, einen davon mit der Unterstützung der FDP.

+++23.18 Uhr: Die Piratenpartei hat in NRW den Einzug in den Stadtrat geschafft. In Münster und Aachen ereichte sie jeweils einen Sitz.

+++ 23.05 Uhr: Erst im März hat sich die "Wülfrather Gruppe" für die Kommunalwahl gegründet. Die Wählerinitiative wurde auf Anhieb die stärkste Partei.

+++ 22.32 Uhr: Bei den Wahlen zum Bürgermeister können sich auch Kandidaten kleiner Parteien durchsetzen: In Wermelskirchen gewinnt der Amtsinhaber von der FDP, Erik Weik mit 62,5 Prozent. In Rhede stellen die Grünen den Bürgermeister: lothar Mittag, 66 Prozent.

+++ 22.30 Uhr: Klare Erfolge für die CDU: Deutlich war es im Kreis Olpe. Dort gewinnt CDU-Kandidat Frank Beckehoff mit 72 Prozent der Stimmen. Im Kreis Paderborn erhält Mandfred Müller von der CDU als Lanrat 70 Prozent der Stimmen. Im Kreis Mettmann siegt Thomas Hendele (CDU) mit 56,9 Prozent.

+++ 22.22 Uhr: Die SPD feiert Erfolge im Ruhrgebiet, am Niederrhein sieht es häufig anders aus. Im Kreis Viersen bleibt Amtsinhaber Peter Ottmann aber mit 53 Prozent der klare Sieger.

+++ 22.20 Uhr: Neonazi und Rechtsextreme haben in NRW nur schwache Ergebnisse erreicht.

+++ 22.10 Uhr: Im Ruhrgebiet zeichnet sich ein großer Erfolg der SPD ab. Die Partei kann ihr schwaches Ergebnis von vor fünf Jahren ausmerzen. In vielen Städten erreicht die Partei mehr als 40 Prozent der Stimmen, häufig sogar die absolute Mehrheit.

+++ 21.50 Uhr : Sensation in Monheim: Der 27-jährige Daniel Zimmermann von der Jugendpartei Peto wird neuer Bürgermeister.

+++ 21.41 Uhr: In Aachen scheint sich das Blatt zu Gunsten von CDU-Kandidat Marcel Philipp zu wenden. Vorher hat SPD-Mann Jürgen Linden den OB-Posten inne, er war dienstältester Bürgermeister in NRW. Philipp erreichte 42,8 Prozent, Sein Konkurrent Schultheis kam auf 40,4 Prozent.

+++ 21.38 Uhr: In Erkrath bleibt Arno Weber (CDU) Bürgermeister. Gleichzeitig verliert die Koalition aus CDU und FDP ihre Mehrheit im Stadtrat.

+++ 21.32 Uhr: Remscheid: Oberbürgermeisterin Beate Wilding (SPD) bleibt mit einem hauchdünnen Sieg im Amt. Mit 46,5 Prozent gewinnt sie gegen Jochen Siegried (CDU). Es sind noch nicht alle Stimmen ausgezählt, aber am sieg gibt es keinen Zweifel mehr.

+++ 21.30 Uhr: Wechsel in Bielefeld: SPD-Kandidat Pit Clausen gewinnt mit 43,3 Prozent die OB-Wahl. Vor fünf Jahren hatte er noch gegen Amtsinhaber Eberhard David verloren. Clausen erhielt 4000 Stimmen mehr als CDU-Mann Bernd Landgraf, der David folgen sollte. Im Rat bleibt die CVDU die stärkste Kraft.

+++ 21.24 Uhr: Im Ruhrgebiet holt die SPD in Bochum, Bottrop, Dortmund, Essen, Herne, Mülheim und in Oberhausen die Oberbürgermeister-Posten. Die CDU konnte Duisburg und Hamm gewinnen.

+++ 21.13 Uhr: Erstaunlich in Bonn: neuer OB wird der SPD-Politiker Jürgen Nimptsch, aber im Stadtrat liegt aber die CDU weiter vorn.

+++ 21.08 Uhr: In Erkrath und Ratingen haben neue Wählerbündnisse für einen Protest gegen die CO-Pipeline. Die Bündnisse mit nur einem Ziel feiern Riesenerfolge: in Erkrath etwa 18 Prozent, in Ratingen 30 Prozent.

+++ 21.05 Uhr: In Aachen kann man die Auszählung bei Twitter verfolgen- mit Fotos von der Sitzverteilung. Hier gibt es kein Display und Grafiken, sondern farbige Magnetscheiben. Wer gewinnt, ist weiter offen.

+++ 21.00 Uhr: Der Wahl-Krimi in Krefeld ist beendet.OB Gregor Kathstede (CDU) hat den Sieg geholt. Denkbar knapp: 39,59 Prozent gegenüber 39,12 Prozent für Ulrich Hahnen (SPD).

+++ 20.56 Uhr: In Kleve gibt es keine Überraschungen. Die CDU erhält 47 Prozent im Rat der Stadt. Bürgermeister ist Theo Brauer (CDU)

+++ 20.50 Uhr: In Bonn löst der SPD-Kandidat Jürgen Nimptsch mit 42 Prozent die populäre SPD-Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann ab. Dieckmann hat Bonn 15 Jahre geführt. CDU-Mann Christian Dürig bleibt bei 34 Prozent

+++20.20 Uhr: In Münster wird Markus Lewe (CDU) neuer Oberbürgermeister und löst Amtsinhaber Berthold Tillmann (ebenfalls CDU) ab. Mit welcher Mehrheit Lewe zukünftig regieren kann, ist noch offen. Für Schwarz-gelb wird es voraussichtlich nicht reichen.

+++ 20.16 Uhr: In Monheim liegt der Kandidat der Jugendpartei Peto, Daniel Zimmermann, nach Auszählung von sechs von 20 Wahlbezirken in Führung.

+++ 20.15 Uhr: Leverkusen bekommt einen neuen Oberbürgermeister. In einem dramatischen Kopf-an-Kopf-Rennen hat CDU-Oberbürgermeister-Kandidat Reinhard Buchhorn Amtsinhaber Ernst Küchler (SPD) geschlagen. Zwischendurch hatte es ausgesehen, als habe Küchler den Sieg schon in der Tasche.

+++ 20.12 Uhr: Oskar Lafontaine (Linke) sieht das Ergebnis der Linken im Saarland als "historisch". Es sei klar, dass er daran einen großen Anteil trage. Die SPD dürfe sich jetzt auch auf Bundesebene nicht hysterisch machen lassen, wenn es darum geht, die Möglichkeiten von Koalitionen zu besprechen.

+++ 19.50 Uhr: Essen: Noch kein Endergebnis, aber es sieht so aus, als ob die SPD in Essen wieder den Oberbürgermeister stellen kann. Reinhard Paß liegt kurz vor dem Ende der Auszählung deutlich vorn.

+++ 19.47 Uhr: In Düsseldorf feiert die FDP das beste Kommunalwahlergebnis seit mehr als 15 Jahren. Die erwartete Schwarz-gelbe Mehrheit im Stadtrat ist eingetroffen. Allerdings sind die Liberalen nur die vierstärkste Kraft in der Stadt. Das Endergebnis: Die CDU erhält 42,6 Prozent, die SPD landet mit 23,3 Prozent bei einem historischen Tiefstand. Drittstärkste Partei sind die Grünen, die 14,6 Prozent bekommen.

+++ 19.35 Uhr: Aachen: Nach zwei Drittel der Stimmbezirks liegen die beiden Kandidaten nur 150 Stimmen auseinander.

+++ 19.34 Uhr: In einem enorm spannenden Schlussspurt ist Reinhard Buchhorn im Kampf um den Oberbürgermeister-Posten kurz vor Ende der Auszählung aller 135 Stimmbezirke an Amtsinhaber Ernst Küchler (SPD) vorbeigezogen. Die Ergebnisse für 125 Bezirke sehen Buchhorn (CDU) nun mit 39,8 Prozent vorne. Küchler kommt nur noch aus 39,2 Prozent. In absoluten Zahlen ausgedrückt trennen die beiden genau 319 Stimmen.

+++ 19.33 Uhr:In Düsseldorf fehlen nur noch drei Stimmbezirke. Die CDU kommt auf 42,5 Prozent der Stimmen und hat den Wahlsieg damit sicher. Gemeinsam mit der FDP (10,2 Prozent) kommen die Christdemokraten auf eine stabile bürgerliche Mehrheit. Die SPD liegt bei nur 23,4 Prozent. Grüne: 14,6 Prozent.

+++ 19.32 Uhr:Telefonische Nachricht aus dem Rathaus Duisburg. Der amtierende Oberbürgermeister Adolf Sauerland hat das Kopf-an-Kopf-Rennen offenbar gewonnen.

+++ 19.30 Uhr In Leverkusen wird es knapp. Derzeit ist rund die Hälfte der Stimmbezirke ausgezählt. SPD-Oberbürgermeister Ernst Küchler liegt mit
40,2 Prozent knapp vor SPD-Herausforderer Reinhard Buchhorn (37,4 Prozent).

+++ 19.27 Uhr Wir werden uns jetzt stärker um die einzelnen Ergebnisse aus den Städten von NRW kümmern. Unsere Kollegen in den Rathäusern berichten laufend aktuell.

+++ 19.26 Uhr In Krefeld bahnt sich eine Überraschung an: Nach Auszählung von mehr als der Hälfte der Stimmbezirke liegt SPD-Bewerber Ulrich Hahnen mit 40 Prozent der Stimmen vorn. Der bisherige Oberbürgermeister Gregor Kathstede (CDU) bekommt 38,35 Prozent der Stimmen.

+++ 19.18 Uhr: Bei den Oberbürgermeisterwahlen in Essen zeichnet sich ein Erfolg für die SPD ab. Wie die Stadt auf ihrer Internetseite mitteilte, liegt der CDU-Bewerber Franz-Josef Britz nach Auszählung von rund der Hälfte der Stimmbezirke mit rund 31,7 Prozent deutlich hinter dem SPD-Kandidaten Reinhard Paß, der auf etwa 49 Prozent kommt.

+++ 19.12 Uhr: In Solingen wird Norbert Feith (CDU) wohl neuer Oberbürgermeister. Derzeit sind 62 von 109 Wahlbezirken ausgezählt. Feith führt mit 38 Prozent vor Kontrahent Hans-Joachim Müller-Stöver (SPD) mit 28 Prozent. In Langenfeld wird die CDU offenbar wieder einen triumphalen Wahlsieg einfahren: Ihr Bürgermeister-Kandidat Frank Schneider liegt nach Auszählung von zwei Dritteln aller Stimmbezirke über 70 Prozent. Im Rat sieht es wieder klar nach einer absoluten Mehrheit aus.

+++ 19.04 Uhr: Franz Müntefering (SPD) in der ARD. Die SPD sei erfolgreich, wenn sie mobilisieren kann. "Der Wahlkampf wird jetzt noch einmal spannend werden", sagt er. Auf Bundesebene werde man auf keinen Fall mit der Linken zusammenarbeiten, in den Ländern sei das aber möglich.

+++ 18.58 Uhr: Für Norbert Bude (SPD) sieht es in Mönchengladbach weiter gut aus. Der amtierende Oberbürgermeister liegt derzeit rund 20 Prozentpunkte vor Kontrahent Norbert Post (CDU). Doch Bude wartet noch ab - bisher ist er noch nicht im Rathaus eingetroffen. Derzeit ist etwa die Hälfte der Wahlbezirke ausgezählt.

+++ 18.54 Uhr: Die saarländische SPD will sowohl mit Linkspartei und Grünen als auch mit der CDU über eine Regierungsbildung sprechen. Spitzenkandidat Heiko Maas will aber zunächst mit Linken und Grünen reden. Er interpretiert das Ergebnis als Auftrag, zu prüfen, ob es neben den bekannten aus andere Mehrheiten geben könne."

+++ 18.52 Uhr: Guido Westerwelle (FDP) bei der ARD. Für ihn das dominierende Thema der nächsten Wochen: das rot-rote-Bündnis verhindern. Er weicht der Frage nach Sieger oder Verlierer aus. Ohne die FDP werde sich Rot-rot nicht verhindern lassen, sagt er mit Blick auf die Bundespolitik. Der Wahlkampf wird an Fahrt gewinnen.

+++ 18:46 Uhr: In Duisburg läuft der Wahlabend sehr spannend. SPD-Kandidat Jürgen C. Brandt liegt derzeit vorn. Bei der ersten Progrnose war noch Amtsinhaber Alfons Sauerland (CDU) im Vorteil. aber die Zahlen sind noch so unsicher, dass wir keine Prognose über den Sieger wagen.

+++ 18.45 Uhr: Dieter Althaus, Ministerpräsident aus Thüringen sieht schwer geschockt aus. Er will aber weiter eine stabile Regierung bilden, sagt er in der ARD, und in den nächsten Tagen mit der SPD Gespräche führen. Der Chef der Linken, Bodo Ramelow legt sich nicht fest, ob er das Amt des Ministerpräsidenten anstrebt. Die Grünen sind erstmals im Landtag, das ist sicher.

+++ 18.40 Uhr: SPD-Kanzlerkandidat Steinmeier sieht sich als klarer Sieger. "Der Abend zeigt: Die Bundestagswahl ist noch nicht entschieden." Zweite klare These: "Schwarz-Gelb ist in Deutschland nicht gewollt."

+++ 18.35 Uhr: Neue Hochrechnung aus dem Saarland. CDU (jetzt 34,2 %) und SPD (jetzt 25,1 %) verlieren. Die FDP holt 9,2 Prozent, die Grünen 5,6 Prozent. Klarer Sieger ist Oskar Lafontaine. Der überschreitet sogar die 20-Prozent-Marke. In Saarbrücken gibt es zwei Optionen: Rot-rot-grün oder "Jamaica" mit CDU, den Grünen und der FDP. Das wird sich erst in den nächsten Tagen ergeben.

+++ 18.30 Uhr: In Mönchengladbach jubelt die SPD: Zwar ist erst ein Bruchteil der Wahlkreise ausgezählt, doch bisher sieht es für die Sozialdemokraten und SPD-Oberbürgermeister Norbert Bude gut aus. Die SPD hat mehrere Wahlkreise gewonnen, die als CDU-Hochburgen gelten - so auch den Wahlkreis von CDU-Oberbürgermeisterkandidat Norbert Post.

+++ 18.22 Uhr: Dortmund bleibt rot: SPD-Oberbürgermeisterkandidat Ullrich Sierau kommt einer ersten Prognose zufolge auf 45 Prozent der Stimmen. Kontrahent Joachim Pohlmann liegt demnach bei 36,5 Prozent. Bei den Ratswahlen kommt die SPD auf 40 Prozent der Stimmen, die CDu auf 28 Prozent, die Grünen bei 15 Prozent, die FDP bei 6 Prozent und die Linke bei 5,5 Prozent.

+++ 18.20 Uhr: In Thüringen wollen die Wahler offenbar eine rot-rot-grüne Regierung. Das sagt zumindest die ARD nach einer Umfrage. CDU stürzt auf 32,5 Prozent ab, Linke gleichbleibend bei 26,1 Prozent. Die SPD steigt auf etwa 18 Prozent. SPD-Kandidat Christoph Matschie sagt: "Das System Althaus ist abgewählt."

+++ 18.17 Uhr: Die CDU im Saarland will trotz der deutlichen Verluste aktiv eine Regierung bilden und als stärkste Fraktion mit allen Parteien sprechen. Aktuelle Hochrechnung: CDU: 34,5 Prozent, SPD: 25 %, Linke: 21 Prozent, FDP 9,5 % und Grüne: 5,5 Prozent.

+++ 18.14 Uhr: Kommt die große Koalition? In Thüringen bietet die CDU der SPD Gespräche zu einer Regierungsbildung an. Die Linke will sich nicht festlegen, ob Bodo Ramelow Ministerpräsident werden soll. Rot-Rot-Grün hätte eine Mehrheit, aber SPD und Grünen akzeptieren den Chef der Linken nicht.

+++ 18.12 Uhr: In Sachsen gibt es nur wenig Veränderung. Stanislaw Tillich und die CDU liegt mit 41 Prozent vorn. Die FDP legt um fast fünf Prozentpunkte zu. Mit 10,5 Prozent reicht es wohl zur Regierungsbildung. Die NPD verliert deutlich.

+++ 18.10 Uhr: Die CDU sieht sich bei der Kommunalwahl bestätigt. 41 Prozent soll die Partei landesweit haben. Die CDU liegt mit etwa 31 Prozent deutlich dahinter. FDP und Grünen bleiben nach der WDR-Prognose bei 8 und 10,5 Prozent. Die SPD freut sich dennoch: in Köln und Dortmund liegen die SPD-Kandidaten für die OB-Wahl vorn.

+++ 18.04 Uhr In Thüringen reicht es nach Prognosen von ARD und ZDF nicht für eine Mehrheit von CDU und FDP. Beide Fernsehsender sehen für das Wunschbündnis von Dieter Althaus nur etwa 40 Prozent.

+++ 18.04 Uhr: Die Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl soll nach einer Prognose des WDR bei nur 51 Prozent liegen. Das wäre der schlechteste Wert, den es bisher bei den lokalen Wahlen gab.

+++ 18.03 Uhr: Saarland: Oskar Lafontaine katapultiert die Linken im Saarland auf mehr als 20 Prozent. An der Seite von Heiko Maas (SPD) könnte Rot-Rot damit zusammen mit den Grünen die Regierung bilden. Maas hatte schon im Vorfeld der Wahl gesagt, dass er dieses Modell nicht ablehnen würde.

+++ 18.02 Uhr: SPD und Linke können mit den Landtagswahlen zufrieden ssein. In Thüringen und im Saarland stehen die CDU-Ministersprsidenten auf der Kippe. Das wird dem Bundestagswahlkampf noch viel Auftrieb geben.

+++ 17.55 Uhr Im Netz via Twitter gibt es bereits Prognosen zum Wahlausgang.

+++ 17.45 Uhr: Noch eine Viertelstunde. In Kleve gingen weniger Menschen als früher zur Wahl. Bis 16 Uhr waren es nur 37,7 Prozent.

+++ 17.30 Uhr: NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers hofft, dass seine Partei die stärkste Kraft in den Kommunen bleibt. NRW-weit hatte die CDU 43,4 %. Rüttgers sagte, die Kommunalwahl sei keine Testwahl für die Bundestagswahl. "Die Menschen wissen, dass es um ihre Heimat geht. Sie kennen den Unterschied ganz genau."

+++ 17.20 Uhr: Unsere Kollegen vor Ort berichten, dass sich die Rathäuser langsam füllen. Die Spannung steigt langsam. In der Reihenfolge werden zunächst die Stimmen für die Oberbürgermeister und Landräte ausgezählt. Erst dann folgen die Stadt- und Gemeinderäte.

+++ 16.50 Uhr In NRW rechnet die Landeswahlleiterin mit einen ähnlichen Wahlbeteiligung wie vor fünf Jahren.

+++ 16.40 Uhr: Thüringen meldet um 16 Uhr eine Wahlbeteiligung von 45,4 Prozent. Dazu kommen noch acht Prozent Briefwähler. Vor fünf Jahren gingen 53,8 Prozent zur Wahl.

+++ 15.55 Uhr: Der Wahlleiter in Thüringen meldet ebenfalls einen Anstieg der Wahlbeteiligung. Um 14 Uhr hatten 34,5 Prozent gewählt (2004: 29,5 %).

+++ 1545 Uhr: Auch im Saarland ziehen die bisher knappen Umfragen die Wähler an die Urnen. Um 14 Uhr hatten 36,7 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Vor fünf Jahren waren es nur 27,8 Prozent.

+++ 14.53 Uhr: Im Saarland und in Thüringen droht der CDU Umfragen zufolge der Verlust der absoluten Mehrheit. In beiden Ländern sind auch rot-rote, beziehungsweise rot-rot-grüne Koalitionen in Gespräch. Eine Regierungsbeteiligung der Linken im Saarland wäre eine Premiere in den alten Bundesländern.

+++ 14.12 Uhr: Die Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen sind am Sonntag verhalten angelaufen. In Sachsen zeichnete sich eine geringere Wahlbeteiligung als vor fünf Jahren ab. Aus dem Saarland gibt es noch keine Ergebnisse.

+++ 13.25 Uhr: In Düsseldorf ist die Wahlbeteiligung im Vergleich zu 2004 etwas schlechter: 24,5 Prozent. In Duisburg waren 23,77 Prozent. In der Stadt an Rhein und Ruhr ist die Beteiligung damit besser.

+++ 13.01 Uhr: Die Wahlbeteiligung im Kreis Kleve lag bis Mittag bei 28,48 Prozent.

+++ 12.52 Uhr: Die Landeswahlleiterin teilt mit, dass bis 12 Uhr die Wahlbeteiligung in acht ausgewählten Kreisen und kreisfreien Städten Nordrhein-Westfalens im Durchschnitt bei 24,28 Prozent lag. Im Vergleich zur letzten Kommunalwahl 2004 ist die Wahlbeteiligung damit in diesen ausgewählten Bereichen etwas höher. 2004 lag die landesweite Wahlbeteiligung am Ende des Wahltages bei 54,4 Prozent.

+++ 12.45 Uhr: Wichtig: NRW und das Saarland sind die beiden letzten Bundesländer, in denen die Wähler bei der Ratswahl nur eine Stimme haben. In Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein haben die Wähler so viele Stimmen, wie Sitze im Rat zu vergeben sind.

+++ 11.55 Uhr: Die Wahl in Sachsen läuft verhalten an. Bis 10 Uhr gaben 8,7 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab. Das ist nach Angaben der Landeswahlleitung weniger als bei der Landtagswahl 2004.

+++ 11.20 Uhr: Gegen 12.30 Uhr werden erste Angaben zur Wahlbeteiligung in NRW vom Innenminister erwartet. Auf Anfrage unserer Redaktion machte ein Sprecher noch keine Angaben.

+++ 11.15 Uhr: Ein offenbar gut aufgelegter Ministerpräsident Dieter Althaus gibt im Heilbad Heiligenstadt seine Stimme ab.

+++10.59 Uhr: Aufgerufen zur Wahl sind in NRW auch EU-Ausländer. Es gibt etwa 937 000 Erstwähler ab 16 Jahren.

+++ 10.30 Uhr: Im saarländischen Eppelborn gibt Ministerpräsident Peter Müller (CDU) seine Stimme ab. Er wird begleitet von seiner Gattin Astrid.

+++ 10.18 Uhr: Mehr noch als die NRW-Kommunalwahl gelten die drei Landtagswahlen als Trendmesser für die Bundestagswahl. Deren Ausgang scheint vielen Deutschen jedoch klar zu sein. 87 Prozent der Deutschen rechnen nach einer repräsentativen Emnid-Umfrage für "Bild am Sonntag" damit, dass Kanzlerin Angela Merkel die Bundestagswahl in vier Wochen gewinnt.

+++ 9.50 Uhr: Hätten Sie es gewusst? Als einziges Bundesland hat NRW statt der absoluten die relative Mehrheitswahl für Bürger- und Oberbürgermeister eingeführt. Folge: Es gibt keine Stichwahl zwischen den beiden besten Bewerbern mehr.

+++ 9.35 Uhr: Die Landtagswahlen in Thüringen, Saarland und Sachsen könnten das Machtverhältnis im Bundesrat verschieben. Bei einem Erfolg von Union und FDP könnte Schwarz-Gelb demnächst eine eigene Mehrheit haben. Die nach der Bundestagswahl von Kanzlerin Angela Merkel angestrebte schwarz-gelbe Koalition könnte dann leichter regieren.

+++ 9.14 Uhr: In Duisburg-Meiderich kämpfen Union und SPD um jede Stimme. Die CDU hing am Morgen an jeder Haustür eine Erinnerung: "Wichtig: CDU wählen! Sauerland wählen!" Die SPD hatte am Vorabend auf großen Parkplätzen von Supermärkten und Schwimmbädern Flyer hinter Scheibenwischer gesteckt: "Den neuen Oberbürgermeister wählen: Jürgen C. Brandt.

+++ 9.05 Uhr: Hätten Sie es gewusst? Das sicherste Wahllokal in NRW befindet sich in Castrop-Rauxel in der Lerchenstraße 81. Dort müssen die Bürger am Sonntag zur Stimmabgabe ins Gefängnis. Als Wahllokal dient ein abgetrennter Bereich im Besucherzentrum der Justizvollzugsanstalt.

+++ 8.30 Uhr: Als einer der ersten Politiker hat Sachsens CDU-Ministerpräsident Tillich seine Stimme abgegeben. Er wählte in Panschwitz, nordöstlich von Dresden.

(RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort