Mordaufrufe auf Facebook-Seite Volker Beck stellt Strafanzeige gegen Pegida

Berlin · Für den innenpolitischen Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, Volker Beck, ist das Maß voll: Nach mehreren Mordaufrufen gegen ihn auf der Pegida-Facebook-Seite hat er Strafanzeige gestellt.

 Volker Beck wehrt sich gegen Mordaufrufe gegen ihn.

Volker Beck wehrt sich gegen Mordaufrufe gegen ihn.

Foto: Volker Beck

Sympathisanten der rechten Bewegung hatten nach Informationen der Funke Mediengruppe vom Dienstag auf der Facebook-Seite von Pegida dazu aufgerufen, den Bundestagsabgeordneten zu töten. "Unter einem Beitrag über mich fanden sich in 430 Kommentaren 35 Morddrohungen und Gewaltfantasien, ohne einen Versuch des Widerspruchs oder der Mäßigung durch die Verantwortlichen," sagte Beck den Zeitungen

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) zeigte sich entsetzt und forderte ein konsequente Reaktion: "Mordaufrufe gehören nicht ins Netz, sondern vor einen Richter", sagte er den Funke-Zeitungen. In der Strafanzeige, die den Blättern vorliegt und der Staatsanwaltschaft Berlin zugegangen ist, werden 18 Personen aufgeführt. "Die genannten Personen haben auf Facebook öffentlich dazu aufgerufen, mich zu kastrieren, zu beschneiden, mir Gewalt zuzufügen oder zu töten durch einen Schächtschnitt", heißt es in dem Schreiben.

Zuvor hatte Beck in einem Fernsehinterview die Religionsfreiheit für Juden und Muslime gefordert, wozu auch das religiös begründete Schächten von Tieren und die Beschneidung gehöre. "Die Hemmschwelle sinkt soweit, so dass man selbst mit der Angabe seines Namens, Fotos, Geburtsdatum und Wohnort zu Hass und Gewalt aufrufen kann, da man scheinbar keine Konsequenzen zu fürchten hat", sagte Beck.

(felt/KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort