kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Baden-Württemberg: Muslime fordern Aufhebung des Kopftuchverbots

zuletzt aktualisiert: 08.04.2009 - 15:33

Stuttgart (RPO). Die Diskussion um das Kopftuchverbot an Schulen in Baden-Württemberg wird neu aufgerollt. Fünf Jahre nach der Einführung haben muslimische Verbände nun eine Aufhebung des Gesetzes gefordert.

Muslimische Verbände wehren sich gegen das Kopftuchverbot an Schulen.  Foto: RP, W. Gabriel
Muslimische Verbände wehren sich gegen das Kopftuchverbot an Schulen. Foto: RP, W. Gabriel

Aus ihrer Sicht ist das Gesetz verfassungswidrig. "Dieses Gesetz diskriminiert muslimische Frauen aufgrund ihres Glaubens, da es zwar religiöse Kleidung an Schulen verbietet, jedoch für christlich-abendländische Traditionen eine Ausnahmeregelung vorsieht", sagte Rechtsanwältin Ayse Akpinar von der Islamischen Glaubensgemeinschaft Baden-Württemberg am Mittwoch in Stuttgart.

Statt eines grundsätzlichen Verbots forderten die Verbände Einzelfallentscheidungen. Durch das jetzige generelle Verbot würden Frauen gezwungen, sich entweder für den Beruf oder den Ausdruck ihres Glaubens zu entscheiden.

Die Verbände klagten vor allem darüber, dass sich das Verbot auch auf andere Bereiche auswirke. Demnach seien Fälle bekannt, dass junge Frauen, die ein Kopftuch tragen, keine Ausbildungsstelle erhielten. "Viele meiner Kollegen würden keine Frau mit Kopftuch einstellen", sagte auch Rechtsanwältin Akpinar.

Am 1. April 2004 hatte der Landtag von Baden-Württemberg das bundesweit erste Gesetz zum Kopftuchverbot für Lehrkräfte beschlossen. Damit wurde muslimischen Lehrerinnen das Tragen eines Kopftuchs in der Schule verboten.

"Es ist ein trauriges Jubiläum", sagte der Landesvorsitzende des Zentralrats der Muslime, Riad Ghalaini. Um die politische Diskussion wieder aufleben zu lassen, haben die Verbände alle Landtagsfraktionen zu einer Podiumsdiskussion am 13. Mai eingeladen. "Wir hoffen, dass die fünf Jahre die Abgeordneten zum Nachdenken ermuntert haben", sagte Ghalaini.

Quelle: DDP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Nur der Hauch einer Annäherung

Putins Antrittsbesuch in Berlin

Nur der Hauch einer Annäherung

Beim Antrittsbesuch von Russlands Präsident Wladimir Putin bei Angela Merkel in Berlin begrüßten sie sich im Kanzleramt mit Wangenkuss. mehr 

Personeller Showdown bei den Linken

Parteitag am Wochenende in Göttingen

Personeller Showdown bei den Linken

Bei der Linken wird der Kampf ums Spitzenpersonal an diesem Wochenende entschieden – zumindest vorerst. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Putins Antrittsbesuch in Berlin

Nur der Hauch einer Annäherung

Parteitag am Wochenende in Göttingen

Personeller Showdown bei den Linken

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Die Linke - Konferenz in Frankfurt

Parteitag am Wochenende in Göttingen

Personeller Showdown bei den Linken

Gleich zehn Kandidaten bewerben sich um zwei Posten. Und es könnten kurzfristig noch mehr werden. Bei der Linken wird der Kampf ums Spitzenpersonal an diesem Wochenende entschieden – zumindest vorerst. Fraktionschef Gregor Gysi warnt schon jetzt vor ... Von Dana Schülbe  mehr

 
 
 

Keine Lösung bis zum Herbst

SPD-Länder lehnen Steuerabkommen weiter ab

 

Debatte um marodes Atommüll-Lager

Altmaier will Lex Asse zur Atommüll-Bergung

 
Top-Services