Nach Attentat auf Reker Bürgermeister in Brandenburg erhält Morddrohungen

Bernau · Nach dem Angriff auf die Kölner Oberbürgermeister-Kandidatin Henriette Reker hat nun der Bürgermeister der brandenburgischen Stadt Bernau, André Stahl (Linke), Drohungen erhalten. Der Staatsschutz ermittelt.

 Die Drohungen gegen André Stahl wurden auf eine Hauswand in Bernau geschmiert.

Die Drohungen gegen André Stahl wurden auf eine Hauswand in Bernau geschmiert.

Foto: dpa, fux gfh

Auf eine Wand schmierten Unbekannte den Schriftzug "Erst Henriette Reker dann André Stahl", wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Zudem sei ein Namensschild einer Rechtsanwaltskanzlei, die in Verbindung mit Stahl stehe, mit Farbe beschmiert worden.

Zuerst hatten die "Potsdamer Neuesten Nachrichten" online berichtet. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Stahl war am Dienstag zunächst nicht erreichbar.

Auf die parteilose Kölner Lokalpolitikerin Reker war am Samstag ein Messerattentat verübt worden. Die 58-jährige war vor ihrer Wahl zur Oberbürgermeisterin von einem Mann aus fremdenfeindlichen Motiven niedergestochen und schwer verletzt worden. Mittlerweile ist sie wieder ansprechbar.

(lsa/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort