kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

SPD-Präsidiumssitzung: Nahles kandidiert für Generalsekretär-Posten

zuletzt aktualisiert: 30.10.2005 - 23:06

Berlin (rpo). Für das Amt des SPD-Generalsekretärs wird es zwei Kandidaten geben. Wie Parteichef Müntefering nach einer Präsidiumssitzung in Berlin bekannt gab, bewerben sich sowohl Bundesgeschäftsführer Kajo Wasserhövel als auch die Partei-Linke Andrea Nahles.

Müntefering unterstützt Wasserhövel. Er habe sich für den bisherigen Bundesgeschäftsführer entschieden, "weil er für den Job die beste Wahl ist", sagte der Parteichef der "Bild am Sonntag".

Müntefering betonte, er werte den Widerstand gegen seine Entscheidung nicht als Misstrauen gegen seine Amtsführung. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ludwig Stiegler appellierte im "Tagesspiegel" an Nahles, "nicht gegen das Votum des Parteivorsitzenden anzutreten". Es gebe genug Arbeit und Profilierungsmöglichkeiten etwa in der Fraktion und im Parteipräsidium.

Vor einer Kampfabstimmung gewarnt

Bundestagsvizepräsidentin Susanne Kastner hatte vor einer Kampfabstimmung im Vorstand gewarnt. Das sei schlecht für alle Beteiligten und damit für die SPD, sagte Kastner, die Vorstandsmitglied ist und dem rechten Parteiflügel angehört.

Auch der frühere SPD-Vorsitzende Hans-Jochen Vogel sprach sich gegen eine Kandidatur von Nahles für den Posten aus. "Es wäre nicht klug, dem Parteivorsitzenden Franz Müntefering in der jetzigen Situation eine Niederlage zuzufügen", sagte er am Sonntag im NDR. Für Nahles gebe es in der SPD andere Aufgaben. Dafür biete sich zum Beispiel ein stellvertretender Fraktionsvorsitz an. In der Geschichte der SPD sei es noch nie vorgekommen, dass der Vorschlag des Parteichefs in dieser Frage ignoriert worden sei.

Keine Alleingänge

Der saarländische SPD-Chef Heiko Maas sagte am Samstag im Inforadio vom RBB zwar, eine Wahl Wasserhövels oder Nahles' sei keine Entscheidung für oder gegen Müntefering. "Es ist auch keine Entscheidung in irgendeine politische Richtung." Er sprach sich aber für Nahles als Generalsekretärin aus. Gerade sie habe dafür gesorgt, dass ein Wahlprogramm entstanden sei, das von allen Teilen der Partei mitgetragen worden sei. Mit ihr ließe sich die SPD-Linke besser in eine große Koalition einbinden, sagte er der "Berliner Zeitung" vom Samstag.

Der niedersächsische SPD-Partei- und Fraktionsvorsitzende Wolfgang Jüttner warnte Müntefering vor Alleingängen. Das Eintreten vieler in der SPD für eine Wahl von Nahles habe nichts damit zu tun, ihr einen Posten zuzuschanzen. "Doch brauchen wir in einer großen Koalition im Amt des Generalsekretärs jemanden, der loyal Regierungshandeln vertritt und darüber hinaus eine weitere eigenständige SPD-Position über 2009 hinaus garantiert. Das tut sie", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Quelle: afp

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Assads Truppen setzen Offensive fort

Gewalt in Syrien

Assads Truppen setzen Offensive fort

Vor einem Treffen der Arabischen Liga zur Krise in Syrien haben Regierungstruppen erneut Ortschaften unter Beschuss genommen. mehr 

Kinderlose sollen Sonderabgabe zahlen

Plan von jungen CDU-Abgeordneten

Kinderlose sollen Sonderabgabe zahlen

Zur Entlastung der Kranken- und Plegeversicherung hat eine Gruppe junger Unionsabgeordneter eine Sonderabgabe für Kinderlose gefordert. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Plan von jungen CDU-Abgeordneten

Kinderlose sollen Sonderabgabe zahlen

Posten des FDP-Bezirkschefs in Köln

Lindner steht offenbar vor Comeback

US-Republikaner suchen Präsidentschaftskandidat

Romney gewinnt Vorwahlen in Maine

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Gefallener Stern: Whitney Houston ist tot

Die Sängerin starb im Alter von nur 48 Jahren. Sie wurde in einem Hotel in Beverly Hills gefunden. Houston hatte lange mit Rauschgift- und ... mehr 

Der CDU-Politiker Marco Wanderwitz bringt eine Sonderabgabe für Kinderlose ins Gespräch.

Plan von jungen CDU-Abgeordneten

Kinderlose sollen Sonderabgabe zahlen

Zur Entlastung der Kranken- und Plegeversicherung hat eine Gruppe jüngerer Unionsabgeordneter eine Sonderabgabe für Kinderlose gefordert. mehr

 

Posten des FDP-Bezirkschefs in Köln vakant

Lindner steht offenbar vor Comeback

 

Bundespräsident wird zum Pointengeber

Wulff - der Witz der Session

 

Bundesverkehrsminister Ramsauer:

"Es wird keinen Freibrief für Raser geben"

 

Gesundheitsminister Bahr im Interview

Rückzahlung für Millionen Versicherte ?

 

Stunde der Entscheidung

Sauerland kämpft um sein Amt

Top-Services