Nato Stoltenberg fordert höheres deutsches Wehrbudget

Berlin · Die Nato fordert ein höheres Engagement von der Bundesrepublik: Als große Volkswirtschaft sei Deutschland stärker in der Verantwortung als andere, so Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg.

"Noble Jump": Nato-Speerspitze trainiert für den Ernstfall
18 Bilder

"Noble Jump": Nato-Speerspitze trainiert für den Ernstfall

18 Bilder
Foto: dpa, nie fpt

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat Deutschland zu einer kräftigen Erhöhung seiner Verteidigungsausgaben aufgerufen. "Ich spreche alle Verbündeten an, aber als große Volkswirtschaft fällt Deutschland stärker ins Gewicht als andere", sagte Stoltenberg der "Süddeutschen Zeitung" (Montagsausgabe). "Niemand erwartet, dass Deutschland das innerhalb eines Jahres tut. Wir erwarten, dass Deutschland die Kürzungen stoppt und stufenweise erhöht."

Beim Nato-Gipfel 2014 in Wales sei gemeinsam entschieden worden, die Ausgaben schrittweise zu erhöhen, um innerhalb eines Jahrzehntes in allen Nato-Staaten zwei Prozent des Bruttoinlandsproduktes für Verteidigung auszugeben, betonte Stoltenberg. Die deutschen Ausgaben liegen laut einer Nato-Aufstellung derzeit bei 1,2 Prozent.

Deutsch-Niederländisches Korps führt Eingreiftruppe
5 Bilder

Deutsch-Niederländisches Korps führt Eingreiftruppe

5 Bilder

Stoltenberg begrüßte die Ankündigung, dass Deutschland nächstes Jahr damit beginnen will, seine Investitionen in die Verteidigung zu erhöhen. Innerhalb der Allianz sehe er Deutschland in einer historischen Verantwortung: "Viele Jahre hat Deutschland von den Sicherheitsgarantien der kollektiven Verteidigung profitiert, und nun sollten wir sicherstellen, dass unsere östlichen Verbündeten den gleichen Nutzen daraus ziehen", forderte er. Stoltenberg wird an diesem Dienstag zu einem Festakt anlässlich des 60. Jubiläums der deutschen Nato-Mitgliedschaft in Berlin erwartet.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort