Neue Radpanzer für die Armee Bundeswehr soll 131 zusätzliche "Boxer" bekommen

Berlin · Nach der Debatte um die Einsatzfähigkeit der deutschen Armee soll die Bundeswehr mit 131 zusätzlichen Radpanzern vom Typ "Boxer" im Wert von 620 Millionen Euro ausgerüstet werden.

 Die Bundeswehr soll weitere 131 "Boxer" bekommen.

Die Bundeswehr soll weitere 131 "Boxer" bekommen.

Foto: dpa, Hannibal Hanschke

Der Haushaltsausschuss billigte in der Nacht zum Freitag mit dem Bundeshaushalt 2015 eine sogenannte Verpflichtungsermächtigung, mit der die Grundlage für Vertragsverhandlungen geschaffen wird. Das Verteidigungsministerium hatte den Bedarf an zusätzlichen gepanzerten Transportfahrzeugen für das Heer mit der "geänderten Sicherheitslage, insbesondere bezogen auf den europäischen Rahmen" begründet.

Die Bundeswehrreform von 2011 sah bisher die Anschaffung von nur 272 "Boxern" vor. Nun sollen es bis 2020 insgesamt 404 werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort