Islamistische Bewegung Usbekistans: Neue Terrorwarnung gegen Deutschland
zuletzt aktualisiert: 12.03.2009 - 12:43Berlin (RPO). Neue Terrorwarnung gegen Deutschland: Im Internet ist ein neues Video aufgetaucht, in dem Anschläge auf die Bundesrepublik angekündigt werden. Eine Sprecherin des Bundeskriminalamts sagte am Donnerstag, Urheber sei die Islamistische Bewegung Usbekistans.
Das Video bestätige die Einschätzung der Sicherheitsbehörden, dass sich Deutschland im Visier des internationalen Terrorismus befinde. Verschärft werde die bestehende Gefahrenlage dadurch aber nicht.
Nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung wurde das Video von zwei deutsch-marokkanischen Brüdern im Alter von 24 und 27 Jahren erstellt, die aus Bonn stammen. Es soll im Grenzgebiet zwischen Afghanistan und Pakistan entstanden sein.
Nach Angaben des Bundeskriminalamts tauchte das Video bereits Ende Februar im Internet auf. Es ist das zweite Video mit Terrordrohungen gegen Deutschland, dass der Islamistischen Bewegung Usbekistans zugerechnet wird.
Laut "Bild" treten die Brüder in dem Video in Tarnaufzügen auf und rufen auf Deutsch zu Selbstmordanschlägen auf: "Entscheidet euch für das Leben nach dem Tod. Leistet euren Beitrag, wo immer ihr euch befindet. Es gibt keine Ruhe mehr", zitiert die Zeitung aus dem Video.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum