kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Bonner Joachim Stamp als Lindner-Nachfolger: Neuer FDP-Generalsekretär kritisiert Sozialstaat

zuletzt aktualisiert: 23.02.2010 - 15:33

Düsseldorf (RPO). Der neue nordrhein-westfälische FDP-Generalsekretär Joachim Stamp hat sich für Änderungen am "bürokratischen Sozialstaat" ausgesprochen. Der Staat müsse besser werden bei der Integration von Langzeitarbeitslosen, sagte Stamp in Düsseldorf bei seiner Vorstellung durch FDP-Landeschef Andreas Pinkwart.

Joachim Stamp (l.) bei seiner Vorstellung mit dem FDP-Landeschef Andreas Pinkwart.  Foto: ddp, ddp
Joachim Stamp (l.) bei seiner Vorstellung mit dem FDP-Landeschef Andreas Pinkwart. Foto: ddp, ddp

Mitte März soll Stamp auf dem NRW-FDP-Parteitag in Siegen gewählt werden. Stamp ist Nachfolger von Christian Lindner, der zum Generalsekretär der Bundes-FDP aufgestiegen war.

Stamp verteidigte die umstrittenen Sozialstaats-Thesen von FDP-Chef Guido Westerwelle. "Ich kenne Guido Westerwelle seit 22 Jahren", sagte der 39-jährige Bonner. Dem FDP-Bundesvorsitzenden sei es bei der "Hartz-IV"-Kritik nicht darum gegangen, Langzeitarbeitslose zu kritisieren, sondern eine bestimmte "Mentalität". Stamp war in den 90er Jahren Mitarbeiter in Westerwelles Büro.

"Ich habe keine Angst, aber Respekt vor meiner neuen Aufgabe", sagte Stamp, der bereits am Montagabend vom FDP-Landesvorstand einstimmig zum kommissarischen FDP-General ernannt worden war.

Pinkwart bezeichnete den bisherigen Lokalpolitiker als "erfolgreichen Wahlkämpfer". Politik sei die Leidenschaft von Stamp. Mit ihm könne die NRW-FDP Themen wie Bildung und Innovation in den Mittelpunkt ihrer Kampagne rücken.

Ursprünglich hatte Lindner noch bis zum Siegener Parteitag am 13. und 14. März beide Parteiämter nebeneinander ausüben sollen. Wegen der derzeitigen politischen Lage zog die FDP eine Nachfolge-Regelung vor. Die FDP steht seit Wochen wegen Parteispenden von Hoteliers und aufgrund des Fehlstarts der schwarz-gelben Bundesregierung in der Kritik.

Laut Umfragen hat die schwarz-gelbe Koalition in NRW derzeit keine Mehrheit mehr. Die Liberalen liegen bei etwa sechs bis acht Prozent und damit deutlich hinter ihren zweistelligen Wahlresultaten des vergangenen Jahres.

Das Amt des FDP-Generalsekretärs ist ein Ehrenamt. Nach Parteiangaben bekommt der Familienvater Stamp aber eine "Aufwandsentschädigung", die seinen Verdienstausfall begleichen und beispielsweise die Kosten der Kinderbetreuung finanzieren soll.

Info
Der neue nordrhein-westfälische FDP-Generalsekretär Joachim Stamp wurde am 21. Juni 1970 in Bad Ems (Rheinland-Pfalz) geboren. Der Liberale ist verheiratet und Vater einer Tochter. Für den neuen FDP-Job beendet Stamp vorzeitig seine Elternzeit.

Seit 2004 ist Stamp direkt gewählter Stadtrat in Bonn. Er ist seit 1999 stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP-Bonn. Seit 2006 gehört er dem FDP-Landesvorstand an.

Bei der NRW-Kommunalwahl war Stamp mit 67,6 Prozent erneut direkt in den Stadtrat der früheren Bundeshauptstadt Bonn gewählt worden. Auch deshalb soll er nun die Kampagne der NRW-Liberalen für die Landtagswahl am 9. Mai leiten.

Quelle: DDP/csr

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Was in Schröders Gesetzentwurf steht

Betreuungsgeld für Eltern

Was in Schröders Gesetzentwurf steht

Familienministerin Kristina Schröder (CDU) hat den Gesetzentwurf zum Betreuungsgeld auf den ... mehr 

Weißes Haus bedauert Obamas KZ-Versprecher

"Polnisches Todeslager"

Weißes Haus bedauert Obamas KZ-Versprecher

Das Weiße Haus hat sich für eine missglückte Äußerung von US-Präsident Barack Obama zu einem KZ in Polen entschuldigt. mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

Betreuungsgeld für Eltern

Was in Schröders Gesetzentwurf steht

Familienministerin Kristina Schröder (CDU) hat den Gesetzentwurf zum Betreuungsgeld auf den Weg gebracht. Profitieren können auch Berufstätige. Nun muss das Kabinett den Entwurf verabschieden. Am Mittwoch billigte es zunächst Schröders ... von Eva Quadbeck  mehr

 
 

Bildungsministerin unter Druck

Neue Plagiatsvorwürfe gegen Schavan

 

Zukunft des umstrittenen Kohlekraftwerks

Rot-Grün sucht Datteln-Kompromiss

 

Bundespräsident auf Staatsbesuch

Joachim Gauck – Israels kritischer Freund

 

Drohender Verzug bei Bergung der Abfälle

Altmaier besucht Atommülllager Asse

Top-Services