Ab 1. November Neuer Personalausweis wird teurer

München (RPO). Der neue Personalausweis soll doch wie geplant zum 1. November eingeführt werden. Dafür wird es offenbar doppelt so teuer werden als der derzeit noch geltenden Ausweis.

Der neue Personalausweis 2010
Infos

Der neue Personalausweis 2010

Infos
Foto: AP

Das bestätigte das Bundesinnenministerium dem Nachrichtenmagazin "Focus". Der E-Ausweis wird dem Bericht zufolge 16 Euro kosten. Umstritten ist noch ein Funkchip, der Informationen des Ausweises nochmals speichert. Er soll bei der Legitimierung wichtiger Internetgeschäfte und bei Behörden zum Einsatz kommen.

Kritiker bezeichnen den Chip als zu unsicher. Geprüft hat ihn nun die TU Darmstadt. Der Darmstädter Informatik-Professor Johannes Buchmann sagte dem Magazin: "Er ist relativ sicher, absolute Sicherheit gibt es nicht." Außerdem sei der Funkchip eine Option. Kein Bürger werde gezwungen, ihn einzusetzen.

Wer den Ausweis elektronisch einsetzen will, benötigt dafür zusätzlich eine Software. Der sogenannte Bürger-Client ermöglicht es dem Ausweisinhaber, mit seinem Computer auf den Ausweis zuzugreifen und sich über das Internet online zu authentifizieren.

Dadurch können sich Bürger zukünftig gegenüber Portalen und Plattformen, beim Online-Banking oder im elektronischen Handel eindeutig identifizieren. Für die Beantragung eines Gewerbescheines soll es so nicht mehr nötig sein, persönlich zum Amt zu gehen. Geplant ist, optional zusätzlich ein Zertifikat für eine qualifizierte elektronische Signatur auf den Ausweis aufzuspielen.

(DDP/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort