SPD-Fraktionschef spendet eigener Frau Organ Nieren-OP von Steinmeier offenbar geglückt

Berlin (RPO). Die Operationen zur Transplantation einer Niere an SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender sind nach Auskunft der Fraktion gut verlaufen. Das teilte deren Sprecher Hannes Schwarz am Mittwoch mit: "Nach Rücksprache mit den Ärzten kann ich mitteilen, dass die gestrigen Operationen gut verlaufen sind. Beide machen zufriedenstellende Fortschritte."

Das ist Frank-Walter Steinmeier
19 Bilder

Das ist Frank-Walter Steinmeier

19 Bilder

Den ganzen Tag über hätten Angehörige und Freunde der beiden am Dienstag auf Nachrichten aus der Berliner Klinik gewartet. Um 18.04 Uhr habe das Krankenhaus den wartenden Angehörigen und Freunden in einem Anruf mitgeteilt, dass die Operation beendet sei und das Ehepaar sich in der Aufwachphase befinde, berichete "Bild.de" am Mittwoch.

Der Doppel-Eingriff, bei dem die Ärzte Steinmeier eine gesunde Niere entnahmen und sie der erkrankten Büdenbender einpflanzten, dauerte dem Bericht zufolge fast den ganzen Tag über.

Steinmeier hatte am Montag angekündigt, er werden sich wegen der Nierenspende für einige Wochen aus der Politik zurückziehen. Seine Frau leide unter einer fortgeschrittenen Nierenerkrankung, ihr Gesundheitszustand habe sich in den vergangenen Wochen akut zugespitzt. Steinmeier stellte seine Rückkehr in die Politik für Oktober in Aussicht.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort