Langjähriger Bundestagspräsident Lammert ist neuer Vorsitzender der Adenauer-Stiftung

Berlin · Der langjährige Bundestagspräsident Norbert Lammert ist neuer Vorsitzender der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung. Die Mitgliederversammlung wählte den 69-Jährigen am Freitag einstimmig.

 Norbert Lammert (l.) zusammen mit Hans-Gert Pöttering nach der Vorstandswahl.

Norbert Lammert (l.) zusammen mit Hans-Gert Pöttering nach der Vorstandswahl.

Foto: obs/Konrad Adenauer Stiftung e. V./KAS/Juliane Liebers/dpa

Lammert folgt damit auf Hans-Gert Pöttering, wie die Stiftung mitteilte. Pöttering hatte seinen bisherigen Stellvertreter selber für das Ehrenamt vorgeschlagen.

Sie sei aber in der Stiftung auf Ablehnung gestoßen, weil sie wegen der Plagiatsaffäre um ihre Doktorarbeit vom Ministeramt zurückgetreten war. Schavan hatte ein Interesse an dem Posten allerdings verneint.

(ate/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort