Bildung NRW hinkt beim Hochschulpakt hinterher

Berlin (RP). Bei der Umsetzung des Hochschulpakts schneidet Nordrhein-Westfalen im Ländervergleich des Bundesbildungsministeriums schlecht ab: NRW habe die Zahl der Studienanfänger seit 2005, dem Ausgangsjahr des Paktes, erst um knapp 11.000 gesteigert, heißt es in dem Bericht für den Bundestags-Haushaltsausschuss, der unserer Redaktion vorliegt.

Die besten Hochschulen der Welt 2009
Infos

Die besten Hochschulen der Welt 2009

Infos
Foto: AP

Zugesagt habe NRW jedoch, die Zahl bis 2010 auf über 26.000 zu steigern. Alle übrigen Länder seien der Zielerfüllung bereits deutlich näher, Rheinland-Pfalz hat sogar mehr Erstsemester als angepeilt. "NRW bleibt hinter seinen selbst gesteckten Zielen zurück", sagte SPD-Haushaltssprecher Carsten Schneider.

(RP/mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort