kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Kommunalwahl 2009: NRW-SPD bietet Karrierechance

zuletzt aktualisiert: 08.03.2006 - 11:38

Düsseldorf (rpo). Anders als die NRW-Landesregierung will die SPD in NRW die Amtszeit der Bürgermeister nur auf sechs Jahre anheben, nicht auf acht. Zudem wollen die Sozialdemokraten verstärkt auf Mitgliederfang gehen. Es gibt Karrierechancen: Denn die SPD sucht auch neue Gesichter für die Kommunalwahl 2009.

Die nordrhein-westfälische SPD schlägt in der Debatte um die Reform der Kommunalwahlen in NRW eine sechsjährige Amtszeit von Bürgermeistern, Oberbürgermeistern und Landräten vor. Dies sei eine mögliche Perspektive, über die diskutiert werden könne, sagte SPD-Generalsekretär Michael Groschek am Mittwoch in Düsseldorf. Eine Abkopplung ihrer Wahl von der Wahl der Räte lehnte er ab. Dies sei "nicht verhandelbar", betonte er.

Schwarz-Gelb will dagegen die Amtszeit der Verwaltungschefs von fünf auf acht Jahre anheben und ihre Wahl von der der Räte abkoppeln. Er glaube nicht, dass seine Partei dies mittragen werde, betonte der Generalsekretär.

Neue SPD-Mitglieder gesucht

Derweil will die SPD in diesem Jahr ihre Bemühungen zur Werbung neuer Mitglieder verstärken. Groschek kündigte dazu eine Mitgliederkampagne gemeinsam mit der Bundespartei an. Ende Februar hatten in NRW rund 159 600 Bürger ein SPD-Parteibuch im Vergleich zu 167 000 zum Vergleichszeitpunkt 2005. Vor 15 Jahren lag die Mitgliederzahl des größten Landesverbandes der Sozialdemokraten bei knapp unter 200 000.

Die Situation habe sich aber nach den sehr schwierigen Jahren 2003 und 2004 mit starken Mitgliederverlusten "deutlich entspannt", betonte Groschek. So seien im vergangenen mit 5326 mehr Eintritte als Austritte (5149) verzeichnet worden. Die Zahl der Eintritte habe die aus dem Vorjahr zudem um mehr als 1000 übertroffen. Dieser Trend setze sich in diesem Jahr fort.

Derweil sucht der Landesverband neue Gesichter für die Kommunalwahl 2009. Es würden 3000 neue Kandidaten für ein Mandat in Räten, Kreistagen oder Bezirksvertretungen gesucht, betonte Groschek. Sie sollen durch Qualifizierungsmaßnahmen in Akademien und Bildungseinrichtungen fit für eine politische Arbeit gemacht werden, wie der Generalsekretär erläuterte.

Quelle: afp

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Was in Schröders Gesetzentwurf steht

Betreuungsgeld für Eltern

Was in Schröders Gesetzentwurf steht

Familienministerin Kristina Schröder (CDU) hat den Gesetzentwurf zum Betreuungsgeld auf den ... mehr 

Weißes Haus bedauert Obamas KZ-Versprecher

"Polnisches Todeslager"

Weißes Haus bedauert Obamas KZ-Versprecher

Das Weiße Haus hat sich für eine missglückte Äußerung von US-Präsident Barack Obama zu einem KZ in Polen entschuldigt. mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

Betreuungsgeld für Eltern

Was in Schröders Gesetzentwurf steht

Familienministerin Kristina Schröder (CDU) hat den Gesetzentwurf zum Betreuungsgeld auf den Weg gebracht. Profitieren können auch Berufstätige. Nun muss das Kabinett den Entwurf verabschieden. Am Mittwoch billigte es zunächst Schröders ... von Eva Quadbeck  mehr

 
 

Bildungsministerin unter Druck

Neue Plagiatsvorwürfe gegen Schavan

 

Zukunft des umstrittenen Kohlekraftwerks

Rot-Grün sucht Datteln-Kompromiss

 

Bundespräsident auf Staatsbesuch

Joachim Gauck – Israels kritischer Freund

 

Drohender Verzug bei Bergung der Abfälle

Altmaier besucht Atommülllager Asse

Top-Services