NSA-Äffäre US-Botschafter ins Kanzleramt bestellt

Berlin · Nach den neuen Enthüllungen in der NSA-Spähaffäre hat das Kanzleramt offenbar den deutschen US-Botschafter zum Gespräch einbestellt. Kanzleramtschef Peter Altmaier erwartet von Emerson Aufklärung.

Wer hört wen ab - und was man dagegen tun kann
8 Bilder

Wer hört wen ab - und was man dagegen tun kann

8 Bilder
Foto: dpa, Jens Büttner

Der US-Botschafter in Deutschland, John B. Emerson, ist nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" wegen der NSA-Spähaktionen zu einem umgehenden Gespräch ins Kanzleramt gebeten worden. Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) wolle von Emerson Aufklärung über abgehörte Gespräche von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Mitarbeitern des Kanzleramts erhalten, berichtete das Blatt am Donnerstag in seiner Online-Ausgabe. Eine Bestätigung dafür gab es zunächst nicht.

Über weitere Abhöraktionen des US-Geheimdienstes gegen deutsche Regierungsmitglieder und deren Mitarbeiter hatte zuvor die Enthüllungsplattform Wikileaks berichtet. Demnach soll die NSA 69 Telefonnummern der Bundesregierung ausgespäht haben, teilweise gemeinsam mit britischen Diensten. Die Enthüllungen waren am Donnerstag auch Thema im NSA-Untersuchungsausschuss.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort