Kein Rechtsruck in Österreich Berlin reagiert erleichtert auf Van der Bellens Sieg

Berlin · Deutsche Politiker haben mit großer Erleichterung auf den Sieg von Alexander Van der Bellen bei den österreichischen Präsidentschaftswahlen reagiert. "Ganz Europa fällt Stein vom Herzen", schrieb SPD-Chef Sigmar Gabriel auf Twitter.

Österreich: Berlin reagiert erleichtert auf Van der Bellens Sieg
Foto: rtr, IK

"Europa atmet auf", sagte Grünen-Chef Cem Özdemir unserer Redaktion. "Die liberalen Werte haben sich gegen den um sich greifenden Rechtsnationalismus durchgesetzt", unterstrich Özdemir. Jetzt brauche das Land Versöhnung.

"Ich bin erleichtert, dass sich die antieuropäische und flüchtlingsfeindliche Polemik nicht durchgesetzt hat", sagte Unions-Außenpolitikexperte Jürgen Hardt unserer Redaktion. Er sehe auch nirgendwo in der EU eine Mehrheit, die nach dem Brexit-Chaos auf nationale Alleingänge setze. "Rechtspopulisten erreichen zwar viele Protestwähler, aber keine Mehrheiten", stellte der CDU-Politiker fest.

"Das Ergebnis der Stichwahl in Österreich ist eine der wenigen uneingeschränkt guten Nachrichten in einer Zeit der tiefen Krise Europas", sagte SPD-Außenexperte Niels Annen. Die Niederlage des rechtsextremen Hofer reiche weit über Österreich hinaus. "Das Ergebnis zeigt, dass der Wahlsieg von Trump und die Erfolge der europäischen Populisten die FPÖ nicht wie befürchtet beflügelt, sondern im Gegenteil die demokratischen Kräfte mobilisiert haben", unterstrich Annen.

Ähnlich reagierte Grünen-Außenpolitiker Omid Nouripour. "Man sieht nun; die Populisten sind nicht 'das Volk‘", sagte Nouripour. Die Wahl in den USA habe viele in Europa aufgeschreckt. "Das hat Hofer sicher geschadet", lautete die Analyse des Grünen-Politikers.

(may-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort