kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Baden-Württemberg: Oettinger will offenbar doch mit der FDP regieren

zuletzt aktualisiert: 04.04.2006 - 13:00

Stuttgart (rpo). In Baden-Württemberg kommt es wohl doch zu einer Neuauflage der Koalition aus CDU und FDP. Es sei "alles in trockenen Tüchern", verlautete in Stuttgart aus Kreisen der Liberalen-Spitze. Ministerpräsident Oettinger hatte zuvor heftig mit den Grünen geflirtet. 

Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) will seine Entscheidung über den zukünftigen Koalitionspartner am Nachmittag bekanntgeben. Er hatte auch Sondierungsgespräche mit den Grünen geführt.

Der Stuttgarter CDU-Fraktionschef Stefan Mappus hatte zuvor seine Präferenz für die FDP deutlich gemacht. "Eine deutliche Mehrheit ist für die Fortsetzung der jetzigen Koalition. Die FDP hat Priorität", sagte er in einem Zeitungsinterview. In der Landes-CDU wollten "nicht wenige Schwarz-Grün nicht".

Zwar räumte Mappus ein, es gebe auch mit den Grünen "keine unüberwindbaren Hürden", sie seien "kein Schreckgespenst mehr". Die größte Schnittmenge aber gebe es mit der FDP. Kritik übte Mappus allerdings am FDP-Spitzenkandidaten Ulrich Goll. "Die FDP muss in ihrem Verhalten einiges ändern", sagte der CDU-Politiker.

Sie habe im Landtagswahlkampf "mehrmals grob Foul gespielt". Mappus fügte wörtlich hinzu: "Was der Herr Goll etwa über den Ministerpräsidenten geäußert hat, dazu kann ich nur sagen: In einer Alleinregierung wie in Bayern wäre er seitdem Minister a.D."


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Was in Schröders Gesetzentwurf steht

Betreuungsgeld für Eltern

Was in Schröders Gesetzentwurf steht

Familienministerin Kristina Schröder (CDU) hat den Gesetzentwurf zum Betreuungsgeld auf den ... mehr 

Weißes Haus bedauert Obamas KZ-Versprecher

"Polnisches Todeslager"

Weißes Haus bedauert Obamas KZ-Versprecher

Das Weiße Haus hat sich für eine missglückte Äußerung von US-Präsident Barack Obama zu einem KZ in Polen entschuldigt. mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

Betreuungsgeld für Eltern

Was in Schröders Gesetzentwurf steht

Familienministerin Kristina Schröder (CDU) hat den Gesetzentwurf zum Betreuungsgeld auf den Weg gebracht. Profitieren können auch Berufstätige. Nun muss das Kabinett den Entwurf verabschieden. Am Mittwoch billigte es zunächst Schröders ... von Eva Quadbeck  mehr

 
 

Bildungsministerin unter Druck

Neue Plagiatsvorwürfe gegen Schavan

 

Zukunft des umstrittenen Kohlekraftwerks

Rot-Grün sucht Datteln-Kompromiss

 

Bundespräsident auf Staatsbesuch

Joachim Gauck – Israels kritischer Freund

 

Drohender Verzug bei Bergung der Abfälle

Altmaier besucht Atommülllager Asse

Top-Services