Nach Gysi-Rückzug Linkspartei verliert in Wählergunst

Berlin · Nach der Rückzugsankündigung von Linksfraktionschef Gregor Gysi hat seine Partei in der Wählergunst einer Umfrage zufolge an Zustimmung verloren.

Fotos: Das ist Gregor Gysi – der Star der Linken
14 Bilder

Das ist Gregor Gysi

14 Bilder
Foto: dpa/Martin Schutt

Wie aus dem aktuellen Sonntagstrend im Auftrag der "Bild am Sonntag" hervorgeht, verlor die Linkspartei einen Prozentpunkt und kommt nun auf neun Prozent. Unverändert bleiben demnach die Werte von Union (40 Prozent), SPD (25 Prozent), Grünen (zehn Prozent), FDP und AfD (beide fünf Prozent). Die sonstigen Parteien kommen demnach auf sechs Prozent.

Gysi hatte am 7. Juni angekündigt, sein Amt als Vorsitzender der Linksfraktion im Bundestag im Herbst aufzugeben. Für seine Nachfolge ist eine Doppelspitze aus seinen Stellvertretern Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch im Gespräch.

Für die "BamS" befragte das Meinungsforschungsinstitut Emnid 2277 Menschen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort