Ukraine-Politik "Fuck the US-Imperialism": Lafontaine schießt gegen USA

Saarbrücken · Mit harschen Worten hat Linken-Politiker Oskar Lafontaine die Ukraine-Politik der USA kritisiert. "Fuck the US-Imperialism", schrieb er am Dienstag zum Europa-Besuch von US-Minister Ashton Carter auf seiner Facebook-Seite. Carter sei als "US-"Verteidigungs-" also -Kriegsminister in Berlin".

 Oskar Lafontaine (Linke) hat eine deutliche Meinung zur Ukraine-Politik der USA.

Oskar Lafontaine (Linke) hat eine deutliche Meinung zur Ukraine-Politik der USA.

Foto: dpa, Kay Nietfeld

Mit harschen Worten hat Linken-Politiker Oskar Lafontaine die Ukraine-Politik der USA kritisiert. "Fuck the US-Imperialism", schrieb er am Dienstag zum Europa-Besuch von US-Minister Ashton Carter auf seiner Facebook-Seite. Carter sei als "US-"Verteidigungs-" also -Kriegsminister in Berlin".

"Der US-Kriegsminister ruft die Europäer dazu auf, sich der russischen "Aggression" entgegenzustellen. Dabei hätten die Europäer allen Grund, sich der Aggression der USA entgegenzustellen", argumentierte der einstige SPD-Vorsitzende.

"Fuck the US-Imperialism" - US-"Verteidigungs-" also -Kriegsminister in BerlinDer US-Kriegsminister ruft die Europäer...

Mit seiner Kritik bezog sich Lafontaine auf eine Äußerung der US-Diplomatin Victoria Nuland zur Ukraine-Krise. In einem auf YouTube am 6. Februar 2014 veröffentlichten Telefonat mit dem US-Botschafter in Kiew hatte sie gesagt: "Fuck the EU" - frei übersetzt: "Die EU kann uns mal."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort