Mutmaßlicher NS-Kriegsverbrecher Staatsanwaltschaft ermittelt gegen 94-Jährigen

Osnabrück · Die Staatsanwaltschaft Osnabrück ermittelt gegen einen mutmaßlichen NS-Kriegsverbrecher. Gegen den heute 94 Jahre alten Mann lägen zwei Anzeigen wegen Beteiligung an einem Massenmord vor. Eine davon stammt vom Simon Wiesenthal Zentrum.

Er soll demnach an einem Massenmord an mehr als 33.700 Juden im ukrainischen Babi Yar im September 1941 beteiligt gewesen zu sein.

Dies sagte am Freitag Oberstaatsanwalt Alexander Retemeyer zu einem entsprechenden Bericht des NDR-Studios Osnabrück.

Eine der Anzeigen stammt vom Simon Wiesenthal Zentrum. Die Untersuchungen stünden aber noch ganz am Anfang, sagte Retemeyer. Der Mann selber sei seitens der Staatsanwaltschaft noch nicht befragt worden.

Zunächst müsse die Polizei sichten, was es in den Archiven anderer Ermittlungsbehörden an Material über das Massaker gebe. Dem rbb-Magazin "Kontraste" hatte der 94-Jährige auf Befragen erklärt, er sei seinerzeit im Werkstattdienst eingesetzt gewesen und habe von den Massenerschießungen nichts gehört.

(ate/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort