| 11.10 Uhr

Ex-Grüner CDU-Politiker
Oswald Metzger bei OB-Wahl durchgefallen

Das ist Oswald Metzger
Das ist Oswald Metzger FOTO: AP
Ravensburg (RPO). Der ehemalige Grünen-Politiker Oswald Metzger ist als Kandidat der Oberbürgermeisterwahl im baden-württembergischen Ravensburg durchgefallen.

Der zur CDU gewechselte Metzer verlor am Sonntag knapp gegen seinen Parteikollegen Daniel Rapp, wie die Stadt am Montag mitteilte. Es ist die dritte Niederlage, die der frühere Bundestagsabgeordnete damit einfuhr. Der 55-Jährige hatte sich zuvor zwei Mal vergeblich über ein CDU-Direktmandat um die Rückkehr in den Bundestag beworben.

Metzger gehörte für die Grünen von 1994 bis 2002 dem Bundestag an, wo er sich als Haushaltsexperte einen Namen machte. Danach zog er 2006 für die Grünen in den baden-württembergischen Landtag ein. Im Februar 2007 verließ er die Grünen, weil er deren Finanzpolitik nicht mehr mittragen wolle. Im April 2008 trat er in die CDU ein.

(AFP/sdr)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ex-Grüner CDU-Politiker: Oswald Metzger bei OB-Wahl durchgefallen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.