Ableger in ganz Europa Festerling kündigt europaweite "Pegida-Rallye" an

Berlin/Dresden · Das islam- und fremdenfeindliche Pegida-Bündnis will in mehreren Städten Anfang Februar auf einer "europaweiten Pegida-Rallye" Stärke demonstrieren.

Pegida-Anhänger demonstrieren vor Duisburger Hauptbahnhof
13 Bilder

Pegida-Anhänger demonstrieren vor Duisburger Hauptbahnhof

13 Bilder
Foto: Christoph Reichwein

Das kündigte Pegida-Frontfrau Tatjana Festerling in der "Welt am Sonntag" an. Der Gründer des Bündnisses, Lutz Bachmann, hatte bereits bei der Demonstration des Leipziger Ablegers Legida vor einer Woche für den 6. Februar Kundgebungen der Gida-Bündnisse in verschiedenen deutschen und europäischen Städten angekündigt.

Laut "WamS" sind Kundgebungen unter anderem in Warschau, Tallin, Prag, Bratislava, Amsterdam und Birmingham geplant. Die zentrale Veranstaltung solle in Dresden stattfinden. "Wir werden uns in Live-Schaltungen zu den einzelnen Schauplätzen gegenseitig grüßen", sagte Festerling. Letzte Absprachen wollten die Organisatoren am kommenden Samstag in Prag treffen.

Dem Bericht zufolge gibt es Pegida-Ableger in Österreich, Tschechien, Polen, Ungarn, Schweden, Norwegen, Finnland, Estland, Dänemark, Spanien, der Schweiz und Großbritannien. Außerdem unterhält das fremdenfeindliche Bündnis enge Kontakte zu rechten und rechtspopulistischen Parteien in ganz Europa.

(dpa/isw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort